Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 2 ° Schneeregen

Navigation:
Südwestmecklenburg
Das Schweriner Schloss liegt auf der Schlossinsel im Stadtzentrum von Schwerin. Heute ist es der Sitz des Landtages. Seit gut 300 Jahren kommen die edelsten Rosse Mecklenburgs aus dem Landgestüt Redefin. Auf der Festung Dömitz mit seinem bekanntem Portal verbrachte der Dichter Fritz Reuter zwei Haftjahre und machte die Stadt berühmt. Als wichtiger Verkehrsknotenpunkt verfügt Hagenow über einen großen Bahnhof an der Linie Berlin – Hamburg. Das Rathaus Parchim prägt neben der Kirche und vielen Fachwerkgebäuden das Bild der Kreisstadt. Das spätbarocke Schloss von Ludwigslust war jahrzehntelang die Residenz der Herzöge von Mecklenburg-Schwerin. Das Rathaus von Wittenburg wurde 1852 nach Plänen von Hofbaurat Georg Adolf Demmler im Stil des Historismus erbaut.
Wegen Totschlags an ihrem neugeborenen Baby ist eine 40-Jährige aus Wittenburg (Landkreis Ludwigslust-Parchim) zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt worden.
Schwerin

Im vergangenen Jahr fanden Spaziergänger in einem Wald bei Wittenburg die tiefgefrorene Leiche eines Babys. Ein Gentest führte zu der Mutter. Offenbar bewahrte sie das tote Baby über Jahre zu Hause auf.

mehr
  • Kindstötung: Mutter zu Haftstrafe verurteilt
  • Frau verletzt sich beim Anzünden einer Zigarette schwer
  • Tödlicher Unfall nach Reifenplatzer
  • Betrügerischer Möbelhandel: Vier Männer angeklagt
  • Lkw mit gestohlenen Fahrrädern gestoppt
Lübtheen
Naya in Narkose: Sie wurde Ende 2016 in MV mit einem Sender ausgestattet.

Die in der Lübtheener Heide (Ludwigslust-Parchim) geborene Wölfin Naya hatte sich – mit einem Halsbandsender ausgestattet – im Oktober 2017 auf den Weg Richtung Westen gemacht.

mehr
Hamburg7Schwerin
Mitarbeiter von Thyssen Krupp beteiligen sich an einem Warnstreik.

Die Zahl der Mitglieder der IG Metall Küste hat sich in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Bremen und dem nordwestlichen Niedersachsen 2017 im Vergleich zum Vorjahr um 600 erhöht.

mehr
Wittenburg
Ein Blaulicht leuchtet in Osnabrück auf dem Dach eines Polizeiwagens.

Das Tier wurde offenbar in Wittenburg (Landkreis Ludwigslust-Parchim) angefahren und lief dann in Richtung Innenstadt. Die Polizei sucht mit vier Streifenwagen nach dem Wildschwein.

mehr
Schwerin
Ein Rettungswagen fährt durch die Innenstadt.

Bei einem Unfall in Schwerin ist eine 77-jährige Radfahrerin schwer verletzt worden.

mehr
Parchim
Der Einsatzwagen war mitten im Einsatz, als er von einem Gegenstand getroffen wurde. (Symbolfoto)

Ein Rettungswagen in Parchim wird mitten im Einsatz von einem Gegenstand getroffen. Eine Gruppe Jugendlicher soll das Fahrzeug mit einem Wurfgeschoss getroffen haben. Die Polizei bittet um Hinweise.

mehr
Lübtheen

Eine betrunkene 37-Jährige ist am Sonntag in Lübtheen (Landkreis Ludwigslust-Parchim) plötzlich aggressiv geworden, nachdem ihr ein fremder Gast zugeprostet hatte.

mehr
Wittenburg
Eine glatte Kreisstraße könnte für den Unfall bei Wittenburg verantwortlich sein. (Symbolfoto)

Glatte Straßen sorgen für gefährliche Verhältnisse auf dem Land. Eine Autofahrerin kam am frühen Montagmorgen bei Wittenburg von der Straße ab und erlitt schwere Verletzungen.

mehr
Berlin/Schwerin
Siegesjubel bei den SSC-Spielerinnen – von links: Jennifer Geerties, Luna Carocci, Jelena Oluic und Martenne Bettendorf.

Die Schweriner Volleyballerinnen haben in Berlin einen souveränen 3:0-Erfolg erreicht.

mehr
OZ-Sportbuzzer

Die Landeshauptstädter gewinnen den ersten Autohaus Nord-Cup klar und deutlich ohne Punktverlust

mehr
Schwerin
Ein Polizeiauto steht auf einem Parkplatz.

Ein 30-Jähriger, der bereits mit einem Fahrverbot belegt war, ist von den Schweriner Beamten ertappt worden, als sie eine gegen ihn verhängte Strafe eintreiben wollten. Zudem erwischten sie einen 21-Jährigen mit mehr als zwei Promille.

mehr
Schwerin
Der erste Kampf nach Rückkehr des BC Traktor Schwerin in die Box-Bundesliga ist mit einer 11:13-Niederlage gegen Hannover Seelze misslungen.

Die Schweriner Boxer unterliegen vor 1400 Zuschauern mit 11:13 gegen BSK Hannover-Seelze.

mehr
Spornitz/Grabow
Der Grabower Bürgermeister Stefan Sternberg (SPAD) ist zu sehen.

Der 33-jährige Bürgermeister des südwestmecklenburgischen Grabow ist auf einer Mitgliederversammlung mit überwältigender Mehrheit als Nachfolger für den scheidenden Rolf Christiansen nominiert worden.

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.
OZ-Sportbuzzer

Regionalligist unterliegt auch in seinem dritten Vorbereitungsspiel.

mehr
Selmsdorf
Bürgermeister Marcus Kreft (SPD) verliest die Urkunde zur Verleihung des Brandschutzehrenzeichens in Silber an den Vorsitzenden des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Selmsdorf (Nordwestmeckenburg), Thomas Folkers.

Herausforderungen kommen auf die Freiwillige Feuerwehr Selmsdorf (Nordwestmecklenburg) durch parallel abzuarbeitende Einsätze und das Waldgebiet der Palinger Heide zu. Bei der Verleihung eines Ehrenzeichens am Freitagabend gab es eine Überraschung.

mehr
Rostock/Wismar
Die Schafe können sich im Wildpark MV in Güstrow auf ein neues Zuhause im Erlebnisbauernhof freuen.

Viele Zoo-Tiere bekommen 2018 neue oder sanierte Gehege. Aber auch für Besucher wird viel neu gemacht.

mehr