Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Südwestmecklenburg 16-Meter-Tanne ziert die Landeshauptstadt
Mecklenburg Südwestmecklenburg 16-Meter-Tanne ziert die Landeshauptstadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:00 23.11.2016
Die 16-Meter-Tanne wird durch die Schweriner Innenstadt transportiert. Quelle: Cornelius Kettler
Anzeige
Schwerin

Mit fünf Stunden Verspätung ist die Tanne am Mittwochnachmittag auf der Schweriner Schlossinsel eingetroffen. Für den Transport des Baumes musste die Polizei zahlreiche Straßen in Schwerin sperren.

Fünfeinhalb Tonnen wiegt der Weihnachtsbaum, der nun das Schweriner Schloss schmückt. 16 Meter hoch, acht Meter Durchmesser an der breitesten Stelle – auch ohne Lichterschmuck ist die mächtige Tanne eine Augenweide. Bis zum Dreikönigstag soll der Baum Einheimische und Touristen, Abgeordnete und Landtagsmitarbeiter mit seinem Glanz erfreuen.

40 Jahre hatte die griechische Tanne Zeit, auf einem privaten Grundstück an der Crivitzer Chaussee zu diesem Prachtexemplar heranzuwachsen. Der Transport zum Schloss und das Aufstellen waren eine logistische Meisterleistung. Sogar Alpinisten, die normalerweise von der Landtagsverwaltung für die Kontrolle der Dächer engagiert werden, halfen mit. Per Kran wurde die Tanne abgeladen und aufgerichtet, um dann sicher im Boden verankert zu werden.

Am Donnerstag hängen die Hausmeister des Landtages die Lichterketten an. Strahlend und energiesparend zugleich werden dann jeden Abend rund 500 LED-Lämpchen für Glanz sorgen. Ganz ohne Schmuck steht die Tanne übrigens auch bei Tageslicht nicht da – über und über ist sie mit Tannenzapfen behängt. Was für eine perfekte Inszenierung noch fehlt: Schnee!

Cornelius Kettler

Mehr zum Thema

Schausteller laden ab Freitag ein / Offizielle Eröffnung erst am Sonntag

22.11.2016

Gewerbeverein freut sich über prächtige Tanne / Weihnachtsmarkt bis Neujahr

22.11.2016

Am Freitag, 17.12 Uhr, knipst Oberbürgermeister Alexander Badrow das Licht an / Daumendrücken für die Stadtwette

22.11.2016

Die Damen des Schweriner SC gewannen am Mittwochabend das Halbfinalspiel beim SC Potsdam klar mit 3:0 (25:22; 25:15; 25:16.)

24.11.2016

Bei dem Brand in Düssin bei Boizenburg (Ludwigslust-Parchim) entstand am Mittwoch ein Schaden in Höhe von über 150 000 Euro.

23.11.2016

Der Vermisste aus Schwerin ist wohlbehalten zurück. Er meldete sich am späten Abend bei der Polizei.

19.11.2016
Anzeige