Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Südwestmecklenburg AfD-Politikerin Petra Federau mit Kaffee verbrüht
Mecklenburg Südwestmecklenburg AfD-Politikerin Petra Federau mit Kaffee verbrüht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:32 19.05.2016
Ein Unbekannter schubste am Mittwoch in Schwerin den Wahlkampfstand von Petra Federau um. Quelle: Cornelius Kettler
Anzeige
Schwerin

Petra Federau, AfD-Kandidatin für den Schweriner Landtag, ist im Wahlkampf mit heißem Kaffee verbrüht worden. Nach Angaben der Polizei schlug ein unbekannter Mann am Mittwochnachmittag in der Schweriner Innenstadt auf den Infostand der Politikerin, der daraufhin umkippte. Dabei wurde aus einem Becher, der auf dem Tisch stand, Kaffee über die 46-jährige verschüttet.

Der AfD-Kreisvorsitzende Thomas Fernandes bestätigte, dass es sich bei der Angriffenen um Petra Federau handelt. Die Kandidatin für den Listenplatz drei war erst vor wenigen Wochen in die Schlagzeilen geraten -  durch ihre frühere Tätigkeit für einen Escort-Service, der Frauen aus Deutschland zur Prostitution in arabische Länder vermittelte. Die AfD Landesverband will sie deswegen von dem sicheren Listenplatz streichen.

Laut Fernandes geschah der Übergriff aus einer Gruppe heraus, die auf der anderen Straßenseite gegen Federau und den ebenfalls anwesenden AfD-Wahlkämpfer Dirk Lerche protestierte. Nach Polizeiangaben wurde Federau leicht verletzt, eine ärztliche Behandlung lehnte sie ab. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen.

Kleine Wördemann, Gerald

Die Verunreinigung von 150 Metern Länge und 30 Metern Breite bildete sich am Mittwochabend in Dömitz.

19.05.2016

Rostock und Schwerin gehören zu den Pilotgebieten für den neuen TV-Standard DVB-T2 HD. Dessen Vorgänger, das „Überallfernsehen“ DVB-T, setzte sich im Nordosten nie richtig durch.

19.05.2016

Interessierte, die sich für das Ehrenamt in Schwerin melden, sollten sich in fremde Lebenssituationen einfühlen können, aufgeschlossen, psychisch belastbar und flexibel sein.

18.05.2016
Anzeige