Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Südwestmecklenburg Anhörung soll offene Fragen zum Waldtausch klären
Mecklenburg Südwestmecklenburg Anhörung soll offene Fragen zum Waldtausch klären
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:48 15.03.2013
Anzeige
Schwerin

Der umstrittene Waldtausch zwischen dem Land und einem Agrarbetrieb der Unternehmerfamilie Rethmann soll voraussichtlich im April Thema einer Anhörung im Agrarausschuss des Landtags sein. „Im Zusammenhang mit dem Waldtausch sind noch viele Fragen offen“, sagte der Ausschussvorsitzende Fritz Tack (Linke) am Donnerstag nach einer Ausschusssitzung in Schwerin.

Der Antrag der Landesregierung, hochwertigen Landeswald mit größeren, aber minderwertigeren Waldflächen zu tauschen, war vom Landtag an den Agrarausschuss überwiesen worden. Um eine Beschlussempfehlung erarbeiten zu können, will der Ausschuss nun  Sachverständige anhören, unter anderem von der Landesforstanstalt und von Bund Deutscher Forstleute. Zu klären sei unter anderem, ob sich zwischen dem Stichtag des Wertgutachtens vor vier Jahren und heute der Wert der Tauschfläche verändert hat, sagte Tack.

dpa

Die 23-jährige, die die Mannschaft des Schweriner SC als Kapitän führt, liegt in den Statistiken auf Rang eins.

28.03.2013

Aus unbekannter Ursache brach in einer Gartenanlage in Schwerin in der Nacht zu Donnerstag ein Feuer aus.

15.03.2013

Bauwerkzeug im Wert von rund 15 000 Euro haben Unbekannte in der Nacht zum Mittwoch von einer Brückenbaustelle an der Bundesstraße 5 zwischen Redefin und Neuenrode bei Hagenow (Landkreis Ludwigslust-Parchim) gestohlen.

14.03.2013
Anzeige