Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Südwestmecklenburg Demminer Bündnis erhält Preis für Courage
Mecklenburg Südwestmecklenburg Demminer Bündnis erhält Preis für Courage
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:15 31.08.2013
Wolff spricht bei der Verleihung des Couragepreises. Foto: Jens Büttner/ Archiv
Demmin

Das Demminer „Aktionsbündnis 8. Mai“ hat den Courage-Preis 2013 der Linksfraktion im Landtag Mecklenburg- Vorpommerns erhalten. Die mit 2500 Euro dotierte Auszeichnung wurde am Freitag in Schwerin zum vierten Mal vergeben. Das Bündnis stellt sich seit 2009 den Neonazi-Aufmärschen zum Jahrestag des Kriegsendes entgegen. Zudem veranstaltet es das ganze Jahr über Lesungen, Kultur- und Bildungsveranstaltungen zu Themenbereichen wie Krieg, Gewalt, Rechtsradikalismus und Rassismus.

Nominiert waren außerdem die Musiker der Gruppe „Feine Sahne Fischfilet“ und das Stralsunder Bündnis „Rock gegen rechts“.

dpa

Der 22-jährige Angeklagte räumt vor dem Landgericht Schwerin seine Schuld an dem Feuer ein, das einen Millionenschaden verursachte.

13.09.2013

Eine Einstellung der Zugverbindung zwischen Hagenow und Neustrelitz soll mehrere Millionen Euro einsparen.

31.08.2013

In Vorpommern und Schwerin griffen die Behörden nach Trinkwasser-Tests durch.

13.09.2013