Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Südwestmecklenburg Einsatz der Millionenhilfe für Kommunen offen
Mecklenburg Südwestmecklenburg Einsatz der Millionenhilfe für Kommunen offen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:26 08.03.2013
Die Verhandlungen um die Finanzhilfen gehen weiter. Foto: Jens Büttner
Anzeige
Schwerin

Bis dahin sollen „objektive Daten“ zusammengetragen werden, wo der Bedarf an Zusatzmitteln am größten ist. „Die Landesregierung will helfen, wo der Schuh drückt“, sagte Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) am Donnerstag nach dem Spitzengespräch mit Oberbürgermeistern und Landräten in Schwerin. Doch könnten angesichts der knappen Finanzdecke auch beim Land nicht alle Probleme gelöst werden, schränkte er ein. Der Vorsitzende des Landkreistages, Landrat Rolf Christiansen (SPD), äußerte sich zufrieden, dass das Land höhere Anlaufkosten für die neuen Großkreise anerkenne und mehr Geld gebe.

dpa

Die Staatsanwaltschaft will für die Frau, die in Schwerin einem Rollstuhlfahrer seinen fünfjährigen Sohn wegnahm, die Unterbringung in einer psychiatrischen Klinik beantragen.

08.03.2013

Bundes- und Landespolizei haben eine Einbruchserie in Ziegendorf bei Parchim (Kreis Ludwigslust-Parchim) innerhalb kurzer Zeit aufgeklärt. Gegen die beiden Tatverdächtigen wurden am Samstag Haftbefehle erlassen, sagte ein Polizeisprecher am Montag in Parchim.

05.03.2013

Die Volleyballerinnen des Schweriner SC haben sich am Sonntag in Halle/Westfalen nach 80 Minuten mit 3:0 gegen den VC Wiesbaden durchgesetzt.

17.03.2013
Anzeige