Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Südwestmecklenburg Famila-Gruppe übernimmt Märkte in MV
Mecklenburg Südwestmecklenburg Famila-Gruppe übernimmt Märkte in MV
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:34 05.11.2016
In Ludwigslust firmiert der Coop-Markt künftig unter dem Logo „Famila“, in den anderen Orten entstehen „Markant“-Filialen. Quelle: Silke Geercken
Anzeige
Ludwigslust/Gadebusch/Röbel

Die Übernahme der Handelskette Coop durch den Handelsriesen Rewe hat in Mecklenburg-Vorpommern Auswirkungen, vor allem in Westmecklenburg. Wie eine Sprecherin der Famila Nordost-Gruppe sagte, werden die zu Coop gehörenden Sky-Märkte in Gadebusch (Nordwestmecklenburg), Hagenow, Ludwigslust, Boizenburg (Kreis Ludwigslust-Parchim) und Röbel (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) übernommen. Der Wechsel finde Anfang Dezember statt.

In Ludwigslust soll ein Famila-Markt, in den anderen Orten die kleinere Markant-Marke der Gruppe installiert werden. Die Mitarbeiter der fünf Märkte sollen übernommen werden. Famila hat nach eigenen Angaben 117 Märkte mit rund 7000 Beschäftigten, aber in Mecklenburg-Vorpommern bisher weniger Einkaufszentren als der Konkurrent Coop.

Hintergrund der Übernahme ist, dass Rewe die Mehrheit bei Coop nur übernehmen durfte, wenn einige Märkte in Norddeutschland an Konkurrenten gehen. Das hatte das Bundeskartellamt festgelegt. An die mittelständische Bartels-Langness-Gruppe, zu der Famila Nordost gehört, gehen außerdem ein Sky-Markt in Nauen (Brandenburg) sowie je zwei dieser Supermärkte in Schleswig-Holstein und Hamburg. Insgesamt sollen 500 Mitarbeiter wechseln.

dpa/OZ

Mehr zum Thema

Lange mussten die Beschäftigten der angeschlagenen Supermarktkette Kaiser's Tengelmann um ihre Jobs zittern. Eine Schlichtung bringt nun Erleichterung - aber viele Fragen sind noch offen.

01.11.2016

Der Discounter Aldi Süd will zum Jahreswechsel ein Zeichen für den Klimaschutz setzen. Als erster großer deutscher Lebensmitteleinzelhändler werde der Konzern vom 1.

02.11.2016

Nach dem am Montag erzielten Schlichtungsergebnis für die Supermarktkette Kaiser's Tengelmann ist nach dpa-Informationen noch keine abschließende Einigung in Sicht.

04.11.2016

Aus bislang ungeklärter Ursache ist im Keller des Schweriner NDR-Gebäudes ein Motorheizkraftwerk in Brand geraten. Das Programm von NDR 1 musste zeitweilig ersetzt werden.

04.11.2016

Den Mecklenburger Volleyballerinnen gelingt ein Coup: Die 30-Jährige, die eigentlich im türkischen Trabzon unter Vertrag stehen sollte, wechselt wegen finanzieller Schwierigkeiten des Klubs überraschend nach Schwerin.

03.11.2016

Das lebensgroße Gemälde wurde in drei Monaten restauriert und hängt jetzt im Schweriner Schlossmuseum.

30.10.2016
Anzeige