Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Südwestmecklenburg Fünf Jahre Haft für Kindesmissbrauch
Mecklenburg Südwestmecklenburg Fünf Jahre Haft für Kindesmissbrauch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:30 13.06.2016
Der Angeklagte vor dem Landgericht Schwerin. Quelle: Cornelius Kettler
Anzeige
Schwerin

Wegen des sexuellen Missbrauchs von drei Kindern ist ein 36-Jähriger vom Schweriner Landgericht zu einer Haftstrafe von fünf Jahren verurteilt worden. Außerdem ordnete das Gericht am Montag seine Unterbringung in einer psychiatrischen Klinik an.

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der einschlägig Vorbestrafte im vergangenen Herbst und Winter ein Mädchen in Neubrandenburg und zwei Jungen in Neustadt-Glewe begrabscht beziehungsweise vergewaltigt haben. Die Kinder waren neun und zehn Jahre alt. 

Auf einem Partnervermittlungsportal meldete er sich gezielt bei alleinerziehenden Müttern. Der 36-Jährige flog auf, als sein Opfer in Neustadt-Glewe einer Schulsozialarbeiterin erzählte, was geschehen war. Zeitgleich suchten die Berliner Behörden nach ihm, weil er trotz Verbots Berlin verlassen hatte.

OZ

Mehr zum Thema

Die beiden Drittklässler aus der Friedrich-Adolf Nobert-Grundschule eröffnen am 2. Juli das 188. Barther Kinderfest

09.06.2016

Der Prozess gegen die Schwester des spanischen Königs und gegen deren Ehemann geht in die Schlussphase. Die Infantin Cristina kann auf einen Freispruch hoffen, ihrem Mann droht eine lange Haftstrafe.

11.06.2016

Seit fünf Jahren laufen in Frankfurt Prozesse gegen eine Bande von Steuerhinterziehern. Nun sollen die Urteile gegen ihre mutmaßlichen Komplizen bei der Deutschen Bank fallen.

13.06.2016

Betrüger fordern Nutzer des Bezahldienstes im Landkreis Ludwigslust-Parchim dazu auf, offene Rechnungen zu begleichen.

13.06.2016

Ein Wachmann konnte an dem Gebäude in Schwerin am Sonntagabend Schlimmeres verhindern.

13.06.2016

Eine Fünfjährige hat den Zwischenfall beim südwestmecklenburgischen Banzkow mit Verletzungen überstanden.

13.06.2016
Anzeige