Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Südwestmecklenburg Kontrabass-Wettbewerb: Hengelbrock und Hesse Schirmherren
Mecklenburg Südwestmecklenburg Kontrabass-Wettbewerb: Hengelbrock und Hesse Schirmherren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:53 08.05.2017
Der NDR-Chefdirigent Thomas Hengelbrock posiert in der Elbphilharmonie. Quelle: Bodo Marks/archiv
Anzeige
Ludwigslust

Der Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters Hamburg, Thomas Hengelbrock, ist neuer Schirmherr des Internationalen Johann-Matthias-Sperger-Wettbewerbs für Kontrabass. Er gilt als einer der weltweit wichtigsten Wettbewerbe für das größte Streichinstrument und findet alle zwei Jahre statt, das nächste Mal 2018. Auch Mecklenburg-Vorpommerns Bildungsministerin Birgit Hesse (SPD) fungiert den Angaben zufolge 2018 als Schirmherrin.

„Die Etablierung dieser „Kontrabass-Olympiade“ in Ludwigslust, der ehemaligen Wirkungsstätte Johann Matthias Spergers, bedeutet eine gelungene Verbindung der musikalischen Vergangenheit der „Ludwigsluster Klassik“ mit der heutigen, zukunftsorientierten Musiklandschaft“, erklärte Hengelbrock auf der Internetseite des Wettbewerbs.

Johann Matthias Sperger (1750-1812) gilt als führender Kontrabassist seiner Zeit. Er komponierte mehr als 40 Werke für das Instrument. Am Ludwigsluster Hof wirkte Sperger 23 Jahre lang in der Hofkapelle des mecklenburgischen Herzogs. Hengelbrocks Vorgänger als Schirmherr des Wettbewerbs war der im März 2016 gestorbene Dirigent Nikolaus Harnoncourt.

dpa/mv

Mehr zum Thema

In den vergangenen Jahren hat Udo Lindenberg die großen Stadien gerockt. Jetzt will der „Panikrocker“ ganz nah zu seinen Fans. Zum Start seiner Live-Tour 2017 geraten diese in der Kieler Ostseehalle außer Rand und Band.

04.05.2017

Mit melancholischen Songs wie „Oh, wann kommst du“ eroberte Daliah Lavi in den 70er und 80 Jahren die Herzen ihrer Fans. Zuvor war sie als Schauspielerin erfolgreich gewesen, unter anderem in „Old Shatterhand“. Nun ist die Künstlerin gestorben.

04.05.2017

Schüler aus Mecklenburg-Vorpommern holen beim Bundesausscheid der Mathematik-Olympiade in Bremerhaven fünf Preise.

05.05.2017

Die CDU hat die Landtagswahl in Schleswig-Holstein klar gewonnen. MVs Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) hat darauf mit Bedauern reagiert. CDU-Landeschef Vincent Kokert bezeichnet den Wahlsieg der Union hingegen als „großartiges Ergebnis“.

07.05.2017

Der 33-jährige Trainer der Frauen von Volleyball-Meister SSC Palmberg Schwerin hat in Florida seine langjährige Freundin Julia geheiratet.

06.05.2017

Der berühmte chinesische Konzeptkünstler und Menschenrechtler sprach am Donnerstagabend in Schwerin über Marcel Duchamp. Im Staatlichen Museum, das Werke von Duchamp in seinem Bestand hat, bekannte er sich zur Tradition der „Ready-mades“.

06.05.2017
Anzeige