Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Südwestmecklenburg „Meckelborger Isenbahn“ schnauft zum Hafenfest
Mecklenburg Südwestmecklenburg „Meckelborger Isenbahn“ schnauft zum Hafenfest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:43 12.06.2016
Abfahrbereit im Bahnhof Schwerin: Deutschlands älteste Dampflok, die 91  134, macht sich mit einem Sonderzug auf den Weg nach Wismar. Quelle: Cornelius Kettler
Anzeige
Schwerin/Wismar

Am Wochenende konnten die Eisenbahnfreunde Wismar im ehemaligen Bahnbetriebswerk Deutschlands älteste betriebsbereite Dampflokomotive 91 134  begrüssen. Die 1898 gebaute Tendermaschine der preußischen Gattung T 9, die Ende Mai auf den Namen „Meckelborger Isenbahn“ getauft worden war, fuhr an beiden Tagen jeweils einen Sonderzug mit historischen Reisezugwagen von Schwerin zum Hafenfest in die Hansestadt.

Die 91 134, die den Mecklenburgischen Eisenbahnfreunden Schwerin gehört,  war erst kürzlich aus dem thüringischen Meiningen zurückgekehrt, wo sie seit dem Frühjahr 2015 aufwändig instandgesetzt wurde. So erhielt sie  unter anderem einen neuen Kessel. Insgesamt wurden 610.000 Euro in die Reparatur investiert.

OZ

Mehr zum Thema

Zu viele Raser, zu viele schwer beladene Laster in der Stadtrandsiedlung? Ein Ehepaar fordert Abhilfe für die Heinestraße / Die Stadt verspricht Tempo-Kontrollen

10.06.2016

Auf der Trasse zwischen der Inselmitte und der Bäderküste gehört Stau seit Wochen zum täglichen Programm / Die missliche Lage soll erst Ende Juni ein Ende haben

10.06.2016

Über 80 Jahre alt, kaum mehr als 100 Mal gebaut und für viele Millionen Euro versichert: Der Mercedes 700 SS ist eine absolute Rarität. Bei der berühmtesten Oldtimer-Ausfahrt der Welt wird der Vorkriegsrennwagen zum Star und macht seine Fahrer zu echten Helden.

08.08.2016

Die Schwerinerin Louisa Lippmann ist als beste deutsche Angreiferin im chinesischen Ningbo geehrt worden, wo die DVV-Auswahl die Spiele gegen die USA und den Gastgeber jeweils 0:3 verloren hat.

11.06.2016

Bei einem Zusammenstoß ist am Freitag bei Leezen (Landkreis Ludwigslust-Parchim) ein Mann verletzt worden.

10.06.2016

Landtag befasst sich mit Volksinitiative zur Klinik Wolgast +++ Warnstreik in Ernährungsfirmen - 500 Teilnehmer zu Demo erwartet +++ Surf- und Musikfestival „Zuparken“ in Kägsdorf beginnt

09.06.2016
Anzeige