Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Südwestmecklenburg Nach 26 Jahren: Innenhof des Schlosses wieder geöffnet
Mecklenburg Südwestmecklenburg Nach 26 Jahren: Innenhof des Schlosses wieder geöffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:26 15.05.2016
Der Innenhof des Schweriner Schlosses ist wieder zugänglich. Quelle: Cornelius Kettler
Anzeige
Schwerin

Der Innenhof des Schweriner Schlosses ist von Samstag an wieder zugänglich. Seit 26 Jahren wird das denkmalgeschützte Gebäude saniert. Insgesamt sind 135 Millionen Euro investiert worden.

Ab dem kommenden Wochenenden können sich interessierte Gäste zwischen 10 Uhr und 20 Uhr einen besonderen Eindruck vom Schloss verschaffen. Es ist 1990 Sitz des Landtages Mecklenburg-Vorpommern.

Zu sehen sind unter anderem die bis auf einen Teilbereich umfangreich sanierten Innenfassaden des Schlosses, der Uhrenturm und nicht zuletzt die in die Schlossfassade eingearbeitete Petermännchen-Skulptur. Zugänglich sein wird der Innenhof über das der Altstadt zugewandte Hauptportal des Schlosses. Der Eintritt ist frei.

OZ

Mehr zum Thema

/Stralsund. Der zwölfte bundesweite Welterbetag der Unesco (Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur) findet am Sonntag, dem 5.

11.05.2016

In der Stadt Klütz in Nordwestmecklenburg gab es in den vergangenen 25 Jahren etwa zwölf Millionen Euro Fördermittel aus dem Topf der Stadterneuerung. Eine Ausstellung zeigt demnächst die Ergebnisse der Sanierungen.

13.05.2016

Die angehenden Vermessungsingenieure der Hochschule Neubrandenburg machen in der Gemeinde Semlow den Praxistest

13.05.2016

Vor einem Supermarkt ist der Mann am Donnerstag in Schwerin von etwa fünf Personen angegriffen worden. Die Polizei sucht Zeugen.

13.05.2016

Polizei muss die Ausgabe der Crivitzer Tafel schützen

13.05.2016

Nach Vorfällen muss die Polizei die Ausgabe der Crivitzer Tafel schützen. Drei Strafanzeigen wegen Körperverletzung liegen vor.

11.03.2018
Anzeige