Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Südwestmecklenburg Schweriner Theater wird zum „echten“ Staatstheater
Mecklenburg Südwestmecklenburg Schweriner Theater wird zum „echten“ Staatstheater
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:32 02.03.2016
Lars Tietje, der designierte Generalintendant des Schweriner Theaters sprach vor dem Start in die erste Saison als Staatstheater mit der OZ. Quelle: Cornelius Kettler
Anzeige
Schwerin

Das Schweriner Theater trug zwar aus Traditionsgründen den Namen Staatstheater, wurde aber bisher wie andere Bühnen in MV als Stadttheater in kommunaler Trägerschaft und mit Landeszuschüssen geführt. Im Zuge der Theaterreform des Kultusministeriums soll es per Fusion mit dem Mecklenburgischen Landestheater Parchim ab 1. August zum echten Staatstheater werden. Neben der Stadt Schwerin, der Stadt Parchim und dem Landkreis Ludwigslust-Parchim steigt das Land neu ein – als Hauptgesellschafter. Das Land hat zudem Liquiditätshilfen bis 2020 zugesagt.

„Mir ist wichtig, dass wir das Musiktheater wieder stärker profilieren. Wir werden das Schauspiel, an Schweriner Traditionen anknüpfend, stärker zum eigentlichen Schauspiel profilieren und das unterhaltende Musiktheater, das stark vom Schauspiel abgedeckt wird, wieder in die Verantwortung des Musiktheaters holen“, sagte Lars Tietje, Generalindendant des Schweriner Theaters vor dem Start in die erste Saison als Staatstheater. Die Anzahl der Produktionen bleibe ungefähr gleich, es werde jedoch intern umstrukturiert.



Büssing, Stefanie

In Ludwigslust öffnet am Sonntag der frisch restaurierte Ostflügel des Schlosses. Highlight sind die neu präsentierten Tier-Gemälde des Malers Oudry. Ein Fest für die Sinne.

02.03.2016

Bundesligist will sich im Kampf um die Meisterschaft und im Europapokal-Halbfinale gegen Galatasaray Istanbul behaupten

02.03.2016

Bei einem 36-Jährigen sind in Schwerin eine Schreckschusspistole und Drogen gefunden worden. Ein 20-Jähriger wurde von den Beamten bei einer Kontrolle mit einem Butterflymesser und einem Schlagring erwischt.

01.03.2016
Anzeige