Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Südwestmecklenburg Spitzengespräch zu Kommunalfinanzen
Mecklenburg Südwestmecklenburg Spitzengespräch zu Kommunalfinanzen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:26 08.03.2013
Sellering (SPD) fordert Kommunen weiterhin zum Sparen auf. Foto: M. Brandt/Archiv
Anzeige
Schwerin

Doch vor der Zusammenkunft am Donnerstag in der Schweriner Staatskanzlei zeichnet sich keine schnelle Einigung ab, wie die vom Land in Aussicht gestellten 100 Millionen Euro Extra eingesetzt werden sollen. Der kommunalen Ebene geht es zudem um mehr als einen Ausgleich der Zusatzkosten, welche die Kreisgebietsreform verursacht. Sie wollen regelmäßig mehr Geld und dafür das Finanzausgleichsgesetz ändern. Doch dafür sieht Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) derzeit keinen Anlass. Seiner Meinung nach sind genug Mittel im System und die Sparmöglichkeiten der Kommunen nicht ausgeschöpft.

dpa

Bundes- und Landespolizei haben eine Einbruchserie in Ziegendorf bei Parchim (Kreis Ludwigslust-Parchim) innerhalb kurzer Zeit aufgeklärt. Gegen die beiden Tatverdächtigen wurden am Samstag Haftbefehle erlassen, sagte ein Polizeisprecher am Montag in Parchim.

05.03.2013

Die Volleyballerinnen des Schweriner SC haben sich am Sonntag in Halle/Westfalen nach 80 Minuten mit 3:0 gegen den VC Wiesbaden durchgesetzt.

17.03.2013

Bei einem Scheunenbrand in Stolpe im Landkreis Ludwigslust-Parchim ist ein Sachschaden von rund 300 000 Euro entstanden. Etwa 1000 Strohballen, landwirtschaftliche Maschinen und Futtermittel wurden ein Raub der Flammen.

02.03.2013
Anzeige