Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Südwestmecklenburg Was heute in MV wichtig wird
Mecklenburg Südwestmecklenburg Was heute in MV wichtig wird
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:48 20.04.2017
Justizministerin Katy Hoffmeister (CDU). Quelle: Jens Büttner/dpa
Anzeige
Schwerin

Anwaltskammer tagt: Fachkräftemangel erreicht Justiz

Waren/Schwerin. Der Fachkräftemangel ist auch in der Justiz in Mecklenburg-Vorpommern zu spüren. Wie mehr Rechtsanwaltsgehilfen und angehende Richter in den Nordosten geholt werden können, beraten die Rechtsanwaltskammer Mecklenburg-Vorpommern und Landesjustizministerin Katy Hoffmeister (CDU) am Donnerstag in Waren an der Müritz. Anlass ist die Jahrestagung der Landesanwaltskammer, die knapp 1600 Anwälte im Nordosten vertritt.

Niederdeutsche Bühne feiert Jubiläum mit Reuters „Kein Hüsung“

Schwerin. Mit der Inszenierung eines der bedeutendsten Werke der niederdeutschen Literatur feiert die Fritz-Reuter-Bühne in Schwerin ihr 90-jähriges Bestehen. Das Ensemble führt am Donnerstag Fritz Reuters Versepos „Kein Hüsung“ im E-Werk der Landeshauptstadt auf. 

Strittmatter-Sohn liest im Ringelnatz

Warnemünde. Erwin Berner liest am Donnerstag um 20 Uhr im Cafe Ringelnatz aus seinen „Erinnerungen an Schulzenhof“. Er ist der älteste gemeinsame Sohn von Eva und Erwin Strittmatter. In seinem Buch erzählt Berner über seine Kindheit in Schulzenhof. Nach außen schien es eine Idylle. Ihm war es zeitweilig wie ein „Albtraum in schöner Landschaft“ erschienen.

Forum zum Thema Vorsorge

Stralsund. OZ-Leser sind am Donnerstag eingeladen zu einem Forum in Stralsund im Rahmen der Serie „Achtung, vorsorgen!“. Die Veranstaltung findet in der Hochschule Stralsund in Haus 5, Hörsaal 2 statt. Beginn ist um 18 Uhr, der Eintritt ist frei. Zu den geladenen Experten gehört Markus Juhls von der AOK Nordost. Er gibt in seinem Vortrag Hinweise zu Vorsorgevollmacht und Pflegestützpunkten.

OZ

Mehr zum Thema

J.D. Vance wächst dort auf, wo es keine Hoffnung, dafür umso mehr Drogen und Gewalt gibt. Später schafft er es an die Elite-Uni Yale. Seiner Heimat in Ohio widmet er ein Buch - und bietet so Einblick in eine Schicht, die den Wahlsieg Donald Trumps ermöglichte.

18.04.2017

Der britische Theaterregisseur Michael Bogdanov ist tot. Der international arbeitende Theatermann und frühere Intendant des Deutschen Schauspielhauses in Hamburg starb im Alter von 78 Jahren.

18.04.2017

Seit den Aufständen 2011 erlebt die arabische Welt Chaos und Aufruhr. Die Umbrüche bescheren Autoren neue Themen und mancherorts sogar mehr Freiheiten. Der Arabische Booker-Preis soll ihnen eine Bühne geben.

18.04.2017

Am Freitag feierte am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin
die Oper „Peter Grimes“ von Benjamin Britten Premiere.

11.04.2017

Die Volleyballerinnen des SSC Palmberg Schwerin gewannen auch das zweite Halbfinal-Spiel gegen Wiesbaden und kämpfen erstmals seit 2013 wieder um die Deutsche Meisterschaft.

09.04.2017

Nach dem Feuer in Schwerin ermittelt die Polizei wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung.

08.04.2017
Anzeige