Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Südwestmecklenburg Windhose entwurzelt Bäume: Aufräumarbeiten gehen weiter
Mecklenburg Südwestmecklenburg Windhose entwurzelt Bäume: Aufräumarbeiten gehen weiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:08 01.06.2017
Feuerwehrleute beseitigen Sturmschäden nach einer Windhose in Suckow bei Parchim. Quelle: Susan Ebel
Suckow

Nach den Verwüstungen durch ein Unwetter dauern in Suckow (Landkreis Ludwigslust-Parchim) die Aufräumarbeiten an. „Wir müssen noch zwei hundertjährige Linden fällen“, sagte Bürgermeister Jürgen Kühl am Donnerstag. Die Bäume mit einem Stamm von etwa einem Meter Dicke seien stark geschädigt. Bei weiteren Bäumen müssten angebrochene Äste abgenommen werden. Bei einem kräftigen Gewitter war am Dienstagabend eine Windhose durch den 400-Einwohner-Ort gezogen und hatte etwa 20 Bäume umstürzen lassen.

„Verletzt wurde zum Glück niemand“, sagte Kühl. Einige Dächer wurden leicht beschädigt, zwei Autos von Ästen getroffen und ein Spielplatz wurde verwüstet. „Die Spielgeräte kosteten rund 12 000 Euro“, sagte Kühl. Die Gemeinde sammle jetzt Spenden, um den Spielplatz wieder aufzubauen. Den Gesamtschaden hatte der Bürgermeister auf mehrere 10 000 Euro geschätzt.

dpa/OZ

Mehr zum Thema

Gewitter und Regen haben in Teilen Deutschlands Sonne und Hitze verdrängt. Auch in den nächsten Tagen sind Unwetter möglich. Das Pfingstwochenende wird laut Prognose eher wechselhaft.

30.05.2017

Die Wahrscheinlichkeit, von einem Blitz getroffen zu werden, ist enorm gering. Trotzdem ist jetzt in Aachen eine Frau ums Leben gekommen, die mit dem Rad unterwegs war.

30.05.2017

Auf die heißen Temperaturen folgen oft Gewitter. Wie sollte man reagieren, wenn Blitz und Donner bei einem Ausflug aufkommen? Oder abends zu Hause?

30.05.2017

Die Volleyball-„Schmetterlinge“ fahren mit einer überragenden Lippmann einen 3:0-Erfolg gegen Slowenien ein.

01.06.2017

Von Westen her zieht eine Front mit Blitz und Regen über Mecklenburg-Vorpommern. In Waschow bei Lassan setzte ein Einschlag ein Haus in Brand. In Aachen ist eine Frau (73) ums Leben gekommen.

30.05.2017

In Portugal peilen die Volleyball-Damen den Turniersieg an. Bundestrainer Felix Koslowski geht die Aufgabe mit einem starken Schwerin-Block an.

27.05.2017