Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar 1400 Nordic-Mitarbeiter bekommen Überleitungsverträge
Mecklenburg Wismar 1400 Nordic-Mitarbeiter bekommen Überleitungsverträge
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:28 23.03.2016

Nachdem die malaysische Genting-Gruppe die Nordic-Werften in Wismar, Warnemünde und Stralsund übernommen hat, bekommen die 1400 Mitarbeiter der drei Standorte nun ihre Überleitungsverträge. Bis Ostern sollen die Kontrakte an die Belegschaft verteilt sein, sagte gestern Betriebsratschef Harald Ruschel (im Bild). Die alten Verträge würden eins zu eins übernommen. „Die Stimmung unter den Mitarbeitern ist dementsprechend gut“, sagte Ruschel. Berichte, einem Teil der Arbeitnehmer könnte Kurzarbeit drohen, weil Genting seinen geplanten Kreuzfahrtschiffbau an der Ostsee langfristig vorbereiten müsse, wies Ruschel als spekulativ zurück. Auch von Schwierigkeiten beim Bau der Konverterplattform „Dolwin gamma“ in Warnemünde sei ihm bisher nichts bekannt. „Es ist ein komplexes Teil.“ Er gehe aber davon aus, dass das Offshore-Projekt wie geplant bis zum Sommer fertig sei.

Von ab

Mit Verwunnerung heff ik in de OZ oewer den verkihrten Dokter, den Aida-Arzt, läst.

23.03.2016

Nachdem ein Autofahrer Ende vergangener Woche beobachtet hatte, wie der Fahrer eines Schulbusses zwei Grundschüler in Rüting ignorierte, gibt es jetzt eine Stellungnahme der Nahbus GmbH.

23.03.2016

Häusliche Gewalt ist ein großes Problem im Landkreis / Dunkelziffer der Fälle erschreckend hoch

23.03.2016
Anzeige