Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar 25 US-Schüler testen ihr Deutsch
Mecklenburg Wismar 25 US-Schüler testen ihr Deutsch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:32 28.06.2016
25 Schüler der Klasse 12 aus Fishers in den USA waren gut zwei Wochen zu Gast in Neukloster und konnten ihre Deutschkenntnisse in der Praxis testen. Quelle: Sylvia Kartheuser
Anzeige
Neukloster

25 junge Leute der Fishers High School aus dem US-Bundesstaat Indiana haben in Neukloster ihre Deutschkenntnisse getestet und deutsche Lebensart kennengelernt. Begeistert waren sie von der Kleinstadt und ihren alten Häusern, den vielen Bäumen und „dass es hier so viele Fahrräder gibt“, sagte Tabitha Keyes (18).

2010 haben die Lehrer Jürgen Milde in Neukloster und Robin Geisinger in Fishers das Projekt ins Leben gerufen. „Bei der ersten Reise hatten wir zehn Schüler dabei“, erklärte der amerikanische Deutschlehrer. Mittlerweile würde die Nachfrage die 25 freien Plätze pro Reise deutlich übersteigen.

Sylvia Kartheuser

Eine 80 Jahre alte Frau soll in Wismar in einem Bus gestürzt sein und sich dabei verletzt haben. Das Busunternehmen bestreitet den Vorfall. Nun liegt die Angelegenheit auf dem Tisch von Anwälten.

28.06.2016

So nennt’ man ok de Gägend üm Lulu un Hagenow, doch in verläden Tied seggen dat väle Inwahners ok tau uns Wismer. Se meenen, dat allens Beton is un nich väl Gräun.

28.06.2016

Vom 4. bis 7. Juli präsentiert das Institut für Küstenforschung des Helmholtz-Zentrums Geesthacht (HZG) in Wismar, Heiligenhafen und Rendsburg seine Forschungsarbeit ...

28.06.2016
Anzeige