Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 0 ° Schneefall

Navigation:
32 Filme: Programm für Festival steht

Wismar 32 Filme: Programm für Festival steht

Jury für Rostocker Veranstaltung tagte in Wismar

Wismar. Das Auswahlgremium des bundesweiten Wettbewerbs „Junger Film im FiSH – Festival im StadtHafen Rostock“ hat in Wismar getagt. Die Jury-Mitglieder sichteten Filme für das kommende Festival, das im Mai in Rostock stattfindet. Zur Auswahl standen 380 Einsendungen, daraus bildete die Jury ein abwechslungsreiches Programm von 32 Filmen: Kurzspielfilme, Dokumentationen, Animationsfilme, Musikvideos und Experimentalfilme. Erneut war ein großes thematisches Spektrum zu verzeichnen. Die Flüchtlingsbewegung hat viele junge Filmemacher inspiriert, aber auch gleichgeschlechtliche Beziehungen sind dieses Jahr oft Thema. „Der Anteil an Dokumentationen steigt auch an“, so Matthias Spehr, der seit Jahren das Auswahlgremium fachlich betreut. Das Interesse der Jugendlichen an der Abbildung ihrer eigenen Wirklichkeit sei gestiegen. Ob in einer freien Gruppe, Medienwerkstatt oder an einer Hochschule gedreht, es ist wieder alles dabei. Aus dem gesamten Bundesgebiet kommen die jungen Filmemacher und selbstverständlich auch aus MV. Das 14. Festival im StadtHafen findet vom 11. bis 14. Mai in Rostock statt.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
FiSH-Filmfestival
Auf dem diesjährigen FiSH - Filmfestival im Rostocker Stadthafen werden die Dokumentarfilme „Fast Weltweit“ (rechts, Szenenbild) und „Meine rebellische Jugend“ (links, Kassetten-Cover) zu sehen sein.

Das diesjährige FiSH-Filmfestival im Rostocker Stadthafen zeigt unter anderem die Dokumentarfilme „Fast Weltweit“ und „Meine rebellische Jugend“. Sie behandeln Jugendkulturen der 1980er Jahre in BRD und DDR.

mehr
Mehr aus Wismar
Verlagshaus Wismar

Mecklenburger Straße 28
23966 Wismar

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag 10.00-17.00 Uhr
Freitag 10.00-16.00 Uhr

Leiterin Lokalredaktion: Kerstin Schröder
E-Mail: wismar@ostsee-zeitung.de
Telefon: 0 38 41 / 415 65

Ticket- und Anzeigenverkauf: 03841 / 41550.

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist