Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
950 bunte Ostereier auf MEZ-Parkplatz

Gägelow 950 bunte Ostereier auf MEZ-Parkplatz

Die meisten Stimmen bekam der Baum mit den kleinen Kunstwerken von Schülern aus Dorf Mecklenburg

Voriger Artikel
Bewährung nach Unfall mit tödlichem Ausgang
Nächster Artikel
50 Wohnungseinbrüche seit Jahresbeginn

Den dritten Ostereiermalwettbewerb des MEZ gewann die Grundschule Dorf Mecklenburg. Die Schülerinnen Sarah (11), Lara (10) und Joline (10, v. l.) sowie Schulleiterin Katja Schuster holten sich gestern den Gewinn in Gägelow ab. Fotos (2): Norbert Wiaterek

Gägelow. Sie waren mit bunten Mustern versehen und mit Perlen, weichen Federn und Moosgummi beklebt. Einige Ostereier sahen wie die beliebten Minions, wie kleine Prinzessinnen, wie mürrische Monster und wie Schmetterlinge aus, auf anderen Schalen gab es liebevoll und mit viel Geduld gemalte Landschaften: Mädchen und Jungen aus 13 Schulen — ein neuer Rekord

 

OZ-Bild

Ich war nicht in der Jury. Es wäre mir auch sehr schwergefal- len, die Sieger zu bestimmen. Es gibt keine Verlierer. Alle Bäume sahen super toll aus.“Karina Stenker, Center-Managerin

Quelle:

— hatten sich am dritten Ostereiermalwettbewerb des MEZ beteiligt und für Bäume auf dem Parkplatz vor dem Einkaufszentrum in Gägelow richtige Kunstwerke geschaffen.

Gestern überreichte Karina Stenker die Preise an die Gewinner. „Es gibt keine Verlierer. Alle Bäume sahen super toll aus“, lobte die Center-Managerin. „Eine besondere Herausforderung war, die Eier wetterfest zu gestalten.“

Den ersten Platz holte sich die Grundschule Dorf Mecklenburg, gefolgt von der Astrid-Lindgren-Schule und der Seeblick-Grundschule, beide aus Wismar. Außerdem waren aus Wismar die Fritz-Reuter-, die Rudolf-Tarnow- und die Freie Schule der Arbeiterwohlfahrt sowie die Grundschule am Friedenshof dabei. Auch Mädchen und Jungen aus den Grundschulen Bobitz, Lübow, Proseken, Boltenhagen, von der Insel Poel und von der Grundschule „Am Ploggensee“ Grevesmühlen hatten Spaß am Dekorieren der Plastik-Ostereier.

Die Meinungen der MEZ-Kunden waren an zwei Tagen gefragt: Sie stimmten am 19. März und am 3. April für ihre Favoriten ab. „Ich war nicht in der Jury. Es wäre mir auch sehr schwer gefallen, die Sieger zu bestimmen. Die Grundschule Dorf Mecklenburg hat mit ganz vielen Stimmen gewonnen“, teilte Karina Stenker mit. Für alle Schulen, die beim Wettbewerb dabei waren, gab es MEZ-Gutscheine im Wert von 75 Euro. Die zehn Viertplatzierten freuten sich außerdem jeweils über 25 Euro Bargeld, das aus der Seniorennachmittag-Aktion „Alt hilft Jung“ stammt. Die Schülerinnen und Schüler aus Dorf Mecklenburg bekamen 125 Euro. Für die Astrid-Lindgren-Schule gab es noch 100 und für die Seeblick-Grundschule 75 Euro in bar. Beim dritten Ostereiermalwettbewerb waren die Astrid-Lindgren-Schule und die Poeler Grundschule erstmals dabei.

An den 13 Bäumen auf dem MEZ-Parkplatz schaukelten die bunten Ostereier knapp vier Wochen lang. Die Center-Managerin zählte etwa 950 zerbrechliche Kunstwerke. Außerdem hatten die Steppkes aus der Wismarer Kita Neustadt sowie „De lütten Plappersnuten“ aus Proseken und Senioren aus dem Heim „Haus Seestern“ in Wismar-Wendorf rund 220 Ostereier als Schmuck für das Center gestaltet.

Eine Neuauflage des Ostereiermalwettbewerbs soll es im kommenden Jahr geben. „Ich bin gespannt, ob dann noch mehr Schulen mitmachen. Dieses Mal hatten wir im Vergleich zu 2015 eine Schule mehr“, so Stenker.

Von Norbert Wiaterek

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Putbus
Übung bestanden: Golden-Retriever-Hündin „Lehmann“ hat die „vermisste“ Schülerin Karoline Stendal gefunden.

Hunde riechen Fährten unter Trümmern, im Wald und im Wasser / Zweimal wöchentlich trainiert die Rettungshundestaffel auf Rügen / Die Ausbildung dauert mehrere Jahre

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Wismar
Verlagshaus Wismar

Mecklenburger Straße 28
23966 Wismar

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag 10.00-17.00 Uhr
Freitag 10.00-16.00 Uhr

Leiterin Lokalredaktion: Kerstin Schröder
E-Mail: wismar@ostsee-zeitung.de
Telefon: 0 38 41 / 415 65

Ticket- und Anzeigenverkauf: 03841 / 41550.

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.