Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Ab 8. Januar fahren Busse statt Bahn
Mecklenburg Wismar Ab 8. Januar fahren Busse statt Bahn
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 03.01.2018

Die Deutsche Bahn baut die Strecke zwischen Schwerin und Bad Kleinen für Tempo 160 aus. Wegen der Bauarbeiten müssen Reisende vom 8. Januar bis zum 14. April in Busse umsteigen, wie die Deutsche Bahn AG am Dienstag mitteilte. Auf dem Streckenabschnitt würden Unterbau, Gleise, Weichen und die Oberleitung erneuert. Zudem soll ein neues elektronisches Stellwerk gebaut werden, das die schnellen Züge zukünftig steuern soll. Das gesamte Vorhaben kostet rund 62 Millionen Euro.

Auf dem Bahnhof in Bad Kleinen ist voraussichtlich bis Ende Februar kein Aufzug vorhanden. Quelle: Foto: Michaela Krohn

Zwischen Hamburg und Schwerin ist der Zugverkehr weitgehend unverändert. Zur Umfahrung des gesperrten Abschnitts kann laut Bahn zwischen Bad Kleinen und Hamburg auch die Zugverbindung über Lübeck genutzt werden. Zwischen Bad Kleinen und Rostock fahren stündlich Züge. Zwischen Wismar und Schwerin fahren in den Hauptverkehrszeiten zusätzlich Expressbusse.

Da auf dem Bahnhof in Bad Kleinen voraussichtlich bis Ende Februar kein Aufzug vorhanden ist, müssen Rollstuhlfahrer auf die Nachbarbahnhöfe Grevesmühlen, Ventschow/Blankenberg, Lübstorf und Schwerin ausweichen.

OZ

Mehr zum Thema

Im Wirtschaftswunder-Deutschland stieg die Zahl der Autos und auch der Unfälle. Deswegen wurde vor 60 Jahren die Verkehrssünderdatei auf den Weg gebracht. Obsolet sind die Punktesammler aus Flensburg bis heute nicht.

29.12.2017

Teure und vornehme Autos hatte Mercedes beinahe vom ersten Tag an im Programm. Doch trotzdem ist die Baureihe W 116 eine wichtige Wegmarke in der Historie. Markiert ihr Debüt 1972 doch die Geburt der S-Klasse - seit über 45 Jahren ein Inbegriff von Luxuslimousine.

29.12.2017

Bei der Medizinisch-Psychologischen Untersuchung geht es für Autofahrer um ihre Fahrerlaubnis. Doch wann droht sie? Und wie ist dann der praktische Ablauf? Wissenswertes rund um die MPU.

02.01.2018

Nülich kreech ik Besäuk vun mien Fründ Jochen, mit denn ik wiet oewer dörtig Johr up uns Mathias-Thesen-Werft in Lohn und Brot stünn. Bi een lütt’n Sluck hemm wi de Tiet eis trüchlapen laten.

03.01.2018
Wismar GUTEN TAG LIEBE LESER - Frisch ins neue Jahr

Über das Für und Wider von Vorsätzen im neuen Jahr hat gestern meine Kollegin an dieser Stelle berichtet. Wie es Michaela Krohn selber hält, blieb ein Rätsel.

03.01.2018

Ab 8. Januar baut Nahbus das Angebot auf der Linie 235 aus

03.01.2018
Anzeige