Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Alice Stachowiak holt Skattitel
Mecklenburg Wismar Alice Stachowiak holt Skattitel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:04 21.03.2013
Landesmeisterin Alice Stachowiak. Quelle: privat

Die Spieler des 1. Skatclubs „Karo Bube“ aus Wismar zeigten bei den 2. Landes-Einzelmeisterschaften in Dobbertin ihr Können. Sie freuten sich über einen Sieg, zwei Vizemeistertitel und zwei dritte Plätze.

Alice Stachowiak spielte bei den Damen ihre Routine aus und verwies in einem packenden Zweikampf bis in die letzte von acht Serien à 48 Spiele Karin Malke aus Grabow auf Platz zwei. Die Starterin des Wismarer Vereins geht nun bei den deutschen Einzelmeisterschaften Ende Mai in Ulm ins Rennen. Renate Moldenhauer erreichte im Damenfeld den achten Platz.

Bei den Junioren, die dieses Mal im Feld der Herren mitspielten, wurde der amtierende Europameister Philipp Moldenhauer Zweiter. Toni Wilke von den Winkelbuben Liepe wurde Meister. Die Plätze drei und vier belegten Tommy Wellnitz und Erik Hahn von den „Karo Buben“. Alle vier sind in Ulm dabei.

Bei den Senioren gab es s ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Georg Liedtke (Wismar) und Eberhard Müller von den „Nordischen Löwen“ aus Rostock. In der letzten Serie lag Georg gleichauf, doch am Ende fehlten wenige Punkte zum Sieg.

Die Herrenkonkurrenz war stark besetzt. Und zwei „Karo Buben“ mischten vorn mit. Uwe Moldenhauer war nach drei Serien mit ca. 2100 Punkten eigentlich komplett aus dem Rennen. Rainer Bredemeier lag da mit 2749 Punkten weit vor ihm, hatte mit dem Ausgang des Titelkampfs aber auch wenig zu tun. Doch beide kamen in den letzten drei Serien noch stark auf. Bredemeier erspielte sich 3800 Punkte und wurde am Ende Fünfter. Moldenhauer holte sogar 4600 Punkte und wurde mit Platz drei und dem Start in Ulm belohnt.

Bereits am 7. April finden in der Gaststätte „Yachtclub“ in Wendorf die 28. offenen Skatmeisterschaften der Hansestadt Wismar statt.

Anmeldungen: Telefon 01 78/2 97 28 79

OZ

Gerald Wolter ist gelernter Tischler. Seit 1994 verkauft der 43-Jährige in seinem „Croque Bistro“ in Wismar die überbackenen Baguettebrote. Vor einem Jahr eröffnete er sein Geschäft in der Breiten Straße.

21.03.2013

Sie bietet Studiengänge in Europa, Asien und Afrika. Beim Jahresempfang verwies der Rektor auf flexible Wege — auch für Spitzensportler.

21.03.2013

Landkreis lässt ab April neben NWM auch wieder Altkennzeichen zu.

21.03.2013
Anzeige