Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Anordnungen für Geflügelhalter im Sperr- und Beobachtungsgebiet
Mecklenburg Wismar Anordnungen für Geflügelhalter im Sperr- und Beobachtungsgebiet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 22.11.2016

Infolge der Vogelgrippe sind folgende Sperrgebiete ausgewiesen: das gesamte Stadtgebiet Wismar, alle Orte sowie Ortsteile von Zierow und in der Gemeinde Gägelow die Ortsteile Gägelow, Proseken. Bereits Sperrgebiet sind Hohen Viecheln, Neu Viecheln, Hädchenshof, Bad Kleinen, Kleekamp und Ventschow. Die Sperrgebiete sind zunächst für eine Dauer von 21 Tagen ausgewiesen. In dieser Zeit dürfen gehaltene Vögel und Bruteier nicht aus dem Bestand gebracht werden. Das Gleiche gilt für tierische Nebenprodukte. Am Ein- und Ausgang des Stalls müssen Schuhdesinfektionseinrichtungen vorhanden sein oder die Schuhe müssen vor dem Betreten des Stalls gewechselt werden. Gehaltene Vögel dürfen nicht freigelassen werden, um den Wildvogelbestand aufzustocken. Federwild darf nur mit Genehmigung gejagt werden. Frisches Fleisch oder sonstige Fleischerzeugnisse von Tieren aus dem Sperrgebiet müssen dort verbleiben. Darüber hinaus gibt es ein Beobachtungsgebiet, das folgende Flächen umfasst: alle Ortsteile und Orte der Gemeinden Hohenkirchen, Barnekow, Bobitz, Metelsdorf, Blowatz, Boiensdorf, Insel Poel, Hornstorf, Krusenhagen, in der Gemeinde Gägelow die Ortsteile Gressow, Jamel, Neu Weitendorf, Stofferstorf, Voßkuhl, Weitendorf, Wolde. In der Gemeinde Dorf Mecklenburg die Ortsteile Dorf Mecklenburg, Karow, Kletzin, Rambow, Rosenthal, Steffin, in der Gemeinde Lübow die Ortsteile Lübow, Greese, Levetzow, Triwalk, Hof Triwalk, Wietow. In der Gemeinde Zurow die Ortsteile Krassow, Schmakentin, Zweihausen, in der Gemeinde Benz die Ortsteile Benz, Kalsow, Warkstorf, in der Gemeinde Neuburg die Ortsteile Kartlow, Neu Farpen und in der Gemeinde Grevesmühlen die Ortsteile Barendorf und Hoikendorf. Außerdem sind Lüdersdorf, Selmsdorf und Dassow betroffen. Dort müssen gehaltene Vögel 15 Tage lang im Stall bleiben. Hunde und Katzen dürfen auch dort nicht frei laufen.

OZ

Mehr zum Thema

Moderiert wird die 22. Gala am Sonnabend von Andreas von Thien, Sport- nachrichten-Chef bei RTL und n-tv.

17.11.2016

Vor vier Jahren setzte das MacBook Pro mit seinem exzellenten Retina-Display neue Maßstäbe im Laptopmarkt. Mit einem runderneuerten Modell will Apple mit einem alternativen Touch-Bedienkonzept punkten. Eindrücke aus einem ausführlichen Praxistest.

17.11.2016
Fußball Wembley-Helden und Pechvögel - BVB gegen Bayern voller Brisanz

Beim Supercup bekam Carlo Ancelotti schon einmal einen Vorgeschmack auf die attraktivste Paarung der jüngsten Bundesliga-Vergangenheit. Es sind die Meister der vergangenen sieben Jahre - und packende Duelle gab es zuletzt reichlich.

18.11.2016

Kreismedienzentrum bietet 21 Unterrichtsmodule für Schulen über den großen Reformator

29.11.2016

Landwirt muss sich wegen illegaler Fällung und Entwendung von Bäumen verantworten

22.11.2016

. Die Entscheidung um die erneute Auszählung der Bürgermeister-Stichwahl in Grevesmühlen geht in die nächste Runde. Nachdem die Stadtvertreter am 7.

22.11.2016
Anzeige