Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Ausreden gelten nicht!
Mecklenburg Wismar Ausreden gelten nicht!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 21.03.2017

Da geht’s den Menschen wie den Leuten. Kaum sind die Temperaturen zweistellig, wird draußen gefriemelt. Die einen bringen ihre Beete in Ordnung, die nächsten ihren Balkon, wieder andere hantieren mit Epoxidharz und Spachtel. Aber alle wollen nur das eine: Dass es endlich losgeht. Ich dagegen bin noch tatenlos. Dabei sind die ersten Schiffe im Wismarer Westhafen bereits zu Wasser gelassen.

Werden Lecks gestopft, Handläufe lackiert oder Segel geflickt. Das Programm für mein kleines Bötchen ist ungleich kleiner. Das Unterwasserschiff muss präpariert werden gegen Algen- und Muschelbewuchs. Schließlich soll der „Pirat“ in diesem Jahr erstmals die Ostseeküste entlangsegeln. Immerhin steht das Zeug in Dosen schon bei mir in der Küche. Das Boot hingegen noch immer unter einer Plane auf dem Trailer. Die Aussicht, im vom Regen durchweichten Matsch auf dem Rücken zu liegen, reizt mich wenig. Also vielleicht doch erst mal den Bolzen austauschen, an dem das Schwert hängt. Jene 30 Kilogramm schwere Edelstahlplatte, die dem Piraten Stabilität gibt. Oder die Stelle am Bug ausbessern. Hm. Die Liste wird immer länger. Die Tage bis zum Ansegeln immer weniger. Also doch rein in den Matsch!

OZ

Mehr zum Thema

Leserbriefschreiber suchen Antworten auf Frage, wie Gräben zu schließen sind

16.03.2017

Welche Rolle spielen das Rauchen, starker Alkoholkonsum und Übergewicht bei der Entstehung von Darmkrebs? Welche besondere Art der Vorsorge ist nötig, wenn Krebsfälle in der Familie auftraten? In welchen Abständen sind Vorsorgekoloskopien sinnvoll?

17.03.2017

Wichtiger als der Hochschul-Name sei ein friedliches Miteinander, sagen sie

17.03.2017

Heiko Lietz erzählte in Schlagsdorf, wie er den Untergang der DDR miterlebte

21.03.2017

Sechs Jugendliche in einem Auto / Fahrer hatte Alkohol im Blut

21.03.2017

Simone Vorbeck reagiert allergisch auf Pollen, Beeren und Nüsse

21.03.2017