Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Ausstellung „Wir Tiere“ in der Sparkasse
Mecklenburg Wismar Ausstellung „Wir Tiere“ in der Sparkasse
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 13.07.2018
Wismar

Die Ausstellung „Wir Tiere“ von Aneta Kurzawa ist seit gestern in der Geschäftsstelle der Sparkasse Mecklenburg-Nordwest am Wismarer Markt zu sehen. Gezeigt werden 13 Ölbilder und zwei Collagen, die die Geschichte über Menschen und ihre Charaktere in Tierporträts widerspiegeln.

Freuen sich über die farbenfrohe Ausstellung: Künstlerin Aneta Kurzawa und Sparkassenberater Nico Heller. Quelle: Foto: Sparkasse

Aneta Kurzawa wurde am 26. Juli 1979 in Schweidnitz (Polen) geboren. Schon als Kind brachte sie ihre lebhafte Fantasie zu Papier. Diese Kreativität lebt sie noch heute in Comiczeichnungen bzw. in der Illustration von Kinderbüchern aus. „Bis jetzt war ich in der Lage, eine Reihe von Illustrationen für eines der Unternehmen zu erstellen, die meine Arbeit erfolgreich zur Werbung für ihr eigenes Produkt genutzt haben“, so die Künstlerin.

Aneta Kurzawa, die seit einem Jahr in Wismar lebt, erwarb im Jahr 2000 einen Abschluss für visuelle Werbung. „Aufgrund der mangelnden Erfüllung habe ich mich jedoch voll und ganz der Kunst verschrieben. Ich erschaffe, weil ich den Wunsch nach direktem Kontakt mit Farbe und Formen verspüre. Kreativität gibt mir die Freude und das Gefühl der Erfüllung“, sagt die 38-Jährige. Die Künstlerin, die sich von zwei malerischen Strömungen leiten lässt, möchte ihre Kreativität gerne mit anderen teilen. „Geschärfte, fotografische Bilder mit stark konturiertem Licht, Schatten und intensive Farbe, Öl auf Leinwand, Themen von Menschen in verschiedenen Rahmen. Eine andere Richtung ist die Natur, in der ich meinen Standpunkt behalte und eine starke Farbe, Licht und Schatten benutze. Meine Inspiration sind Worte: Menge, Einheit, Nachbar.“

Die Bilder sind bis Ende August in der Sparkasse zu sehen. Eine Preisliste ist an der Info hinterlegt.

OZ

Jugendliche der Großen Stadtschule arbeiten mit indischen Schülern am Projekt „Welternährung“

13.07.2018

Autofahrer in Wismars Altstadt werden bis voraussichtlich Freitag, 20. Juli, in entgegengesetzter Richtung um den Markt geleitet. Entlang der Umfahrung gilt Halteverbot.

13.07.2018

Zur 19,4 Quadratmeter großen Gemeinde Züsow gehören die Ortsteile Züsow, Bäbelin, Tollow, Teplitz und Wakendorf. Der Ort Züsow wurde erstmalig 1224 urkundlich erwähnt hat heute 305 Einwohner.

13.07.2018