Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Baumpflege kostet 30 000 Euro
Mecklenburg Wismar Baumpflege kostet 30 000 Euro
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 04.10.2017
Blowatz

In Blowatz und den Ortsteilen Groß Strömkendorf und Damekow müssen 70 Bäume gepflegt werden, um sie zu erhalten. Einige müssen aber auch abgenommen werden.

Bürgermeister Tino Schomann (CDU) informierte die Gemeindevertreter, dass die Maßnahme deutlich teurer werde, als veranschlagt. Im Haushalt waren für die Baumpflegearbeiten 15000 Euro vorgesehen. Nach einer Begehung stellte sich jedoch heraus, dass die Kosten eher bei 30000 Euro liegen werden. „Dass die Summe so hoch ist, liegt daran, dass wir in den vergangenen zehn bis zwölf Jahren gar nichts gemacht haben“, sagte Tino Schomann.

Um die Arbeiten an den Bäumen dennoch finanzieren zu können, schlägt der Bürgermeister vor, die 10000 Euro zu nehmen, die eigentlich für die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED vorgesehen waren. „Aber die Verkehrssicherheit der Bäume ist wichtiger als stromsparende Straßenlaternen“, begründete er die Umnutzung.

sk

Wismar Kirch Mummendorf/Dassow - Ein bisschen wie Nationalmannschaft

DFB-Mobil zu Gast bei Mallentiner und Dassower Sportverein

04.10.2017

Hansestadt verzichtet auf Klage gegen Kreisumlagebescheid

04.10.2017

Zu einem Verkehrsunfall mit drei Verletzten kam es gestern gegen 9 Uhr auf der Autobahn 20 in Fahrtrichtung Rostock kurz hinter dem Parkplatz Mölenbarg zwischen Grevesmühlen und Wismar.

04.10.2017