Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Boltenhagen: Beratung über Seegras-Problem
Mecklenburg Wismar Boltenhagen: Beratung über Seegras-Problem
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 15.10.2016

Die Anspülung von Treibsel (zum größten Teil Seegras und Algen) an den Stränden von Mecklenburg-Vorpommern stellt Küstengemeinden wie das Ostseebad Boltenhagen vor eine große finanzielle und organisatorische Herausforderung.

Im Zuge des Klimawandels und mit steigenden Gästezahlen könnte sich die Problematik verschärfen. Daher veranstaltet die Küsten Union Deutschland e.V. (EUCC) mit dem Verband Mecklenburgischer Ostseebäder e.V. in Boltenhagens Seehotel am kommenden Montag, 17. Oktober, von 9.30 bis 15.45 Uhr ein Symposium zum Thema Treibsel. Dabei geht es um die Entnahme, Entsorgung und künftige Nutzungsmöglichkeiten desTreibsel.

Die Veranstaltung soll den Gemeinden einen Überblick über die aktuelle Situation und rechtliche Rahmenbedingungen in MV geben. Darüber hinaus sollen innovative Ansätze zur Entnahme und Verwertung vorgestellt werden.

Im Anschluss an die Vorträge wird eine Podiumsdiskussion stattfinden. Experten beantworten Fragen des Publikums.

OZ

Mehr zum Thema

Bap tritt am 15. Dezember in der Stadthalle auf / Sänger Wolfgang Niedecken (65) verspricht einen hohen Mitsingfaktor und erklärt seine Verbindung zu den Puhdys

12.10.2016

Bap tritt am 15. Dezember in der Stadthalle auf / OZ sprach mit Wolfgang Niedecken (65)

12.10.2016

Jan Fedder gehört zu den beliebtesten Schauspielern Deutschlands und gilt als Freund klarer Worte. Ehrlichkeit sei ihm immer wichtig, sagt er, nur bei seinen Krankheiten habe er manchmal schummeln müssen.

13.10.2016

Am 22. Oktober wartet auf die Besucher im Zeughaus auf vielfältiges Programm

15.10.2016

De Bookhandlung Hugendubel har werrer eis inlad’t to een Läsung. Ditmal set de plattdüütsche Schriewer Wolfgang Mahnke an denn’ Disch. De Rum wier binah bet up denn’ letzten Platz mit Tohürers vull.

15.10.2016

Das Militär begann mit dem Aufbau einer Festung am 15. Oktober 1687

15.10.2016
Anzeige