Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Bürgermeister von Gadebusch tritt aus SPD aus
Mecklenburg Wismar Bürgermeister von Gadebusch tritt aus SPD aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 23.07.2016

Der Gadebuscher Bürgermeister Ulrich Howest ist aus der SPD ausgetreten. Der Kommunalpolitiker begründet seinen Schritt mit dem aus seiner Sicht unverständlichen Verhalten der Sozialdemokraten gegenüber dem Bürgerwillen in seiner Stadt.

Ulrich Howest

In Gadebusch tobt seit Wochen ein Streit über die Ansiedlung von Windkraftanlagen. Während die Kommune sich gegen neue Anlagen wehrt, weist das Land neue Gebiete für die alternative Energienutzung aus. Howest kritisiert in diesem Zusammenhang, dass seine Einwände in der Parteispitze kein Gehör gefunden hätten. Er kritisiert auch die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung.

Howest kündigt an, künftig keiner Partei mehr beizutreten. Er bemängelt, dass sich die Politik zu weit von den Wählern und damit von den Interessen der Bürger entfernt habe. Er verweist auf die Erfolge, die die AfD in anderen Bundesländern dadurch erzielt habe.

OZ

Mehr zum Thema

Der Greifswalder Polizist Nikolaus Kramer, 39, will für die AfD in den Landtag ziehen. Was wollt ihr von ihm wissen, hatte die OZ auf Facebook gefragt – und es hagelte Reaktionen. Fragen und Antworten hier zum Nachlesen.

20.07.2016

Landtagskandidaten der Grünen lehnen touristische Großprojekte ab / Insel müsse für die Enkel noch lebenswert sein

21.07.2016

Die, die da sind, sind entspannt. Doch viele Urlauber sind gar nicht erst an die türkische Riviera gekommen. Die Angst vor dem Terror war groß - nach dem Putschversuch und der Verhängung des Ausnahmezustands steigt die Verunsicherung. Für die Urlaubsgebiete ist das verheerend.

28.07.2016

An dem Wismarer Strand ist einiges im Argen / Wirtschaftsausschuss fordert: Gefahrenquellen müssen dringend beseitigt werden

23.07.2016

Für Kunden, die bei der Händlerinitiative „Gute Adressen Wismar“ einkaufen, werden ab sofort bei einem Einkauf von zehn Euro in den nächsten zwei Monaten die Parkgebühren ...

23.07.2016

Brook Gestern Vormittag ist die 15. Ausgabe der Lebensart-Messe auf Gut Brook bei Kalkhorst eröffnet worden.

23.07.2016
Anzeige