Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Da schlägt das Herz
Mecklenburg Wismar Da schlägt das Herz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:23 09.03.2018

Was für ein Tag für Wismar! Das dritte Flusskreuzfahrtschiff wird übergeben, wenig später ist Baubeginn für das erste Global-Class- Kreuzfahrtschiff. Das wird 340 Meter lang und bietet über 5000 Passagieren in 2500 Kabinen Platz. Es wird das größte Passagierschiff, das jemals in Deutschland gebaut wurde. Am gestrigen 8. März 2018 wurde Geschichte geschrieben. Hoffentlich mit nachhaltig positivem Ausgang. Bei den feierlichen Zeremonien hatte ich gestern das Gefühl: Wismar ist wieder Werft! Ein bisschen Übertreibung sei mir an dieser Stelle vielleicht gestattet.

Mecklenburger sind ja meist sehr zurückhaltend. Vulkan-Pleite, Wadan-Desaster – Wismar und die Werft haben schon einiges durchgemacht, Wunden sind geblieben. Bis heute ist allseits Skepsis zu spüren, ob das mit der Werft wieder wird. In den nächsten Jahren ganz bestimmt. Gut ist, dass die Stadt nicht mehr allein vom Schicksal der Werft abhängig ist. Viele starke Unternehmen haben sich entwickelt.

Und doch sind die meisten Familien auch heute noch mit der Werft verbunden. Mein Vater hat dort gearbeitet, ich habe dort meine Schiffbaulehre absolviert. So geht es vielen. Und viele hoffen, dass der Aufwärtstrend lange anhält.

OZ

Gewinner beim Integrationswettbewerb „Alle Kids sind VIPs“ kamen auch aus der Hansestadt

09.03.2018

Lüdersdorf: Sattelschlepper mit Aluminiumbarren brannte aus

09.03.2018

Allerlei Tipps zum Wochenende in Wismar und Umgebung

09.03.2018
Anzeige