Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Das sind Wismars beste Vorleser
Mecklenburg Wismar Das sind Wismars beste Vorleser
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 20.05.2017

Zum Vorlesewettbewerb in der Stadtbibliothek sind die besten Fünftklässler aus Wismar gegeneinander angetreten. Einen bekannten und einen fremden Text vor Publikum fehlerfrei vortragen und dabei möglichst viele Punkte sammeln – darin bestand die Herausforderung beim Lesewettstreit. Zur Einstimmung las Überraschungsgast Iven Lexutt, Lesekönig der 3. Klassen der Rudolf-Tarnow-Grundschule, einen Auszug aus „Max und die wilde Sieben“. Unter den Augen und Ohren von etwa 60 Gästen bewiesen 14 Favoriten ihr Können. Bei den Vertretern der Claus-Jesup-Schule sicherte sich Florian Lehmann den 1. Platz und Anna Podoprigora den 2. Platz. Bei den anderen Schulen lag Lina Werner von der Integrierten Gesamtschule „Johann Wolfgang von Goethe“ ganz vorn, gefolgt von Henrike Stranz (IGS) und Fine Moeller (Evangelische Schule „Robert Lansemann“). Die Leistungen aller Finalisten wurden mit Urkunden und Büchergutscheinen, gesponsert vom Förderverein der Stadtbibliothek, geehrt. FOTO: STADTBIBLIOTHEK WISMAR

OZ

Mehr zum Thema

„Immer noch Mensch“ – neues Album des Pop-Poeten, mit dem er auf Tour geht

16.05.2017
Sport Grimmen Stralsund/Bergen/Grimmen/Ribnitz-Damgarten - Reparatur-Stau bei Sportstätten im Kreis

Sechs Sportstätten hat der Landkreis Vorpommern-Rügen in seiner Obhut. Der Sanierungsstau der Einrichtungen in Bergen, Grimmen, Ribnitz Damgarten, Velgast, Stralsund und Franzburg ist mit fast sechs Millionen Euro sehr groß. Jetzt wurde eine umfangreiche Bestandsaufnahme vorgelegt.

16.05.2017

Autor Josef Haslinger über seine Arbeit als PEN-Präsident, Öffentlichkeit und Literatur

18.05.2017

Eine Woche lang hat sich die Wismarer Fachhochschule vorgestellt. Kinder-Uni, Campus-Führungen und Musik-Veranstaltungen sollten Lust auf ein Studium in der Hansestadt machen. Mehrere hundert Gäste haben das Angebot genutzt, einige wollen später ein Studium aufnehmen.

22.05.2017
Wismar GUTEN TAG LIEBE LESER - Das Flieder-Lied

Wenn der weiße Flieder wieder blüht... Es gibt ja so Ohrwürmer, die verfolgen einen, obwohl man gar kein Fan dieser Musikrichtung ist.

20.05.2017

Gericht verhängt Haftstrafe von knapp zwei Jahren gegen Frau aus Grevesmühlen

20.05.2017
Anzeige