Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Der Heiler, der Leiden bespricht
Mecklenburg Wismar Der Heiler, der Leiden bespricht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 25.03.2017
Manfred Bleß, Rentner aus Wismar, macht das, was man im Volksmund „Besprechen“ nennt. Er ist Reiki-Meister. Quelle: Fotos: Nicole Hollatz
Wismar

„Mit Migräne muss bei mir niemand leben!“ Das sagt Manfred Bleß. Der Rentner aus Wismar macht das, was man im Volksmund „Besprechen“ nennt. Er ist Reiki-Meister.

Heiler. Ein ungewöhnlicher Mann. 68 Jahre, ehemaliger Diplom-Ingenieur-Ökonom, zuletzt in einem Zellstoffwerk in Stendal.

„Das Leben schreibt seine eigenen Gesetze. Und es ist gut, dass es so ist. Ich weiß inzwischen, dass es meine Lebensaufgabe ist, Menschen zu helfen“, erzählt der kräftige Mann mit der angenehm ruhigen Stimme. Er lächelt und erzählt vom oft zitierten Beispiel, der Warze, die trotz Medizin nicht weg geht oder immer wieder wächst. Herpes, Schuppenflechte, Gürtelrose oder eben die Migräne beispielsweise. Zu ihm kommen oft Menschen, bei denen die Schulmedizin nicht mehr hilft.

Er schmunzelt: „Man muss daran nicht glauben, damit es funktioniert. Ich gehe ja ins Unterbewusstsein des Menschen. Aber es unterstützt den Prozess, wenn man dran glaubt! Und als Heiler muss man dieses Urvertrauen in diese Kräfte haben.“

Er sieht sich und sein Handeln als Ergänzung zur Schulmedizin, nicht als Alternative zum Arztbesuch.

Nicole Hollatz

Mehr zum Thema

Ohne Weltmeister Nico Rosberg startet Mercedes beim Saisonauftakt in Australien in eine neue Formel-1-Ära. Teamchef Toto Wolff spricht im dpa-Interview über die neue Fahrerpaarung und die Lehren aus dem Dauerzoff zwischen Rosberg und Lewis Hamilton.

21.03.2017

Das schöne Leben in Zeiten des Terrors - wie geht das? Europa muss das noch herausfinden. Die Menschen in Tel Aviv machen es vor. Die Lifestyle-Metropole ist liberal, leichtlebig, ausgelassen - und daher vielen Israelis ein Dorn im Auge. Doch der Reisende ist begeistert.

21.03.2017

Fast jedes vierte Schulkind in MV ist Allergiker. Zum Thema gab es am Mittwoch OZ-Telefon-Forum viele Leserfragen.

23.03.2017
Wismar GUTEN TAG LIEBE LESER - Mit Herz und Verstand

Den Autoschlüssel verbummeln, das drei Tage später merken und ihn dank eines Finders bei der Polizei abholen können.

25.03.2017

Der laute Mündungsknall aus zwei Falconetts, so die Bezeichnung der nachempfundenen mittelalterlichen Feuerwaffen, war gestern auf dem Schottel-Gelände in Wismar nicht zu überhören.

25.03.2017

Ein Seminarraum, eine Dozentin und zwölf Teilnehmer eines Sprachkurses – jedoch kein einziger Laut ist zu hören.

25.03.2017
Anzeige