Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Die OZ lädt im Oktober wieder zu „NWM kreativ“
Mecklenburg Wismar Die OZ lädt im Oktober wieder zu „NWM kreativ“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 15.09.2018
Wismar

Mehr als 2000 Besucher haben sich im vergangenen Jahr die 5. Kunstaktion der OSTSEE-ZEITUNG „NWM kreativ“ in der Wismarer Markthalle angeschaut. Damals hat es mit 144 Werken von 77 Freizeitmalern, -bildhauern und -fotografen einen neuen Rekord gegeben. Auch in diesem Herbst ermöglicht die OZ interessierten Hobbykünstlern aus der Region, ihre Werke auszustellen. Geplant ist die Vernissage mit Sektempfang am Montag, 15. Oktober, von 16 bis 18 Uhr. Vom 16. bis zum 20. Oktober können sich neugierige Besucher die Kunstwerke kostenlos anschauen und ihre Stimme abgeben, welches Exemplar das schönste ist.

Hat im vergangenen Jahr mitgemacht: Karin Gwiazda mit ihrem Bild „3 Kühe“. Quelle: Foto: Kerstin Schröder

Hobbykünstler, die mitmachen wollen, können sich demnächst die Anmeldebögen in den OZ-Service-Centern Wismar und Grevesmühlen abholen – wann genau wird in einer der nächsten Lokalausgaben bekannt gegeben. Jeder Künstler darf maximal zwei Fotografien im Format A3 zum Thema Nordwestmecklenburg einreichen. Die Fotos müssen gerahmt bzw. auf Leinwand gezogen sowie mit einem Haken für die Aufhängung versehen sein. Bei Malereien und Skulpturen sind ebenfalls maximal zwei Werke pro Künstler zulässig. Das Format sollte nicht größer als 70 x 80 Zentimeter sein. Auch Malereien müssen gerahmt und mit Haken versehen sein. Größere Exemplare werden nur angenommen, wenn die Künstler eine dazu passende Staffelei mitbringen. Abgeben kann man die Kunstwerke am Dienstag, 9. Oktober, von 15 bis 18 Uhr sowie am Mittwoch, 10. Oktober, von 10 bis 13 Uhr.

ks

Bodeneffektfahrzeug „Hydrowing“ thront jetzt auf dem Fledermaushügel

15.09.2018

Mareen und Melanie Tegler starten mit Plogging am 19. September in Wismar. Wer macht mit?

15.09.2018

Investor plant Feriendomizil „Bades Huk“. Arbeiten beginnen im ersten Quartal 2019.

14.09.2018
Anzeige