Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Die Ozean-Riesen kommen
Mecklenburg Wismar Die Ozean-Riesen kommen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:46 27.04.2017
Die „Aidadiva“ eröffnet am Donnerstag die Kreuzfahrtsaison in Mecklenburg-Vorpommern. Sie kommt in diesem Sommer 16 Mal nach Warnemünde. Quelle: Bernd Wüstneck
Anzeige
Warnemünde/Sassnitz/Stralsund/Wismar

Mit dem Einlaufen der „Aidadiva“ in Warnemünde beginnt am Donnerstag in Mecklenburg-Vorpommern die Kreuzfahrtsaison. Das Schiff mit Platz für rund 2500 Passagiere kam aus Göteborg und soll Warnemünde am Abend gegen 18.00 Uhr wieder in Richtung Oslo verlassen.

Insgesamt nehmen in diesem Sommer 43 Hochsee-Kreuzliner Kurs auf Häfen in MV. Zehn der Ozean-Riesen steuern das ostdeutsche Bundesland erstmals an. Neben Warnemünde laden auch Wismar, Sassnitz-Mukran und Stralsund zum „Schiffegucken“ ein.

Bis zu 800 000 Passagiere in Rostock erwartet

Rostock ist das am häufigsten angesteuerte Ziel. Bei 190 Anläufen von 36 Schiffen werden an der Warnow bis zu 800 000 Passagiere erwartet. Im vergangenen Jahr war mit 766 000 Passagieren ein Rekord erzielt worden.173 mal werden demnach Schiffe in Warnemünde ankommen, 17 mal legen sie im Überseehafen an.

Für Wismar sind elf Anläufe angekündigt, am 17. August das erste Mal ein Doppelanlauf. Sassnitz-Mukran rechnet mit drei Anläufen.

Stralsund punktet mit Flusskreuzlinern. Von Mai bis Oktober sind an den Anlegestellen unweit des Ozeaneums rund 120 Anläufe avisiert – mehr als sonst irgendwo an der Ostseeküste.

Elke Ehlers

Diebe brechen in Kritzower Mobilfunkshop ein

27.04.2017

Aufgrund des Feiertages am 1. Mai gibt es in der nächsten Woche in Wismar Verschiebungen bei der Müllabfuhr. Das gilt für die Restmülltonnen, Biotonnen, Papierbehälter sowie die Papierbündelware.

27.04.2017

In der Hanstadt Wismar sind zwei Rehe gesichtet worden, die kreuz und quer über Straßen und Baustellen liefen. Zu einem Unfall kam es nicht.

26.04.2017
Anzeige