Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Die Zeichen stehen auf Saisonbeginn
Mecklenburg Wismar Die Zeichen stehen auf Saisonbeginn
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 17.05.2017

Die Badesaison nimmt allmählich Fahrt auf. Die Zeichen an der Wohlenberger Wiek sind da ganz eindeutig. Seit vier Jahren führt mich mein Weg in die Redaktion in Wismar dort entlang und inzwischen kenne ich sie gut. Schon vor einigen Tagen haben die mobilen Strandversorgungen am Abzweig nach Wohlenhagen und in der Nähe des Campingplatzes Liebeslaube ihre Wagen in Stellung gebracht. Montagabend standen vor einer auch bereits Kunden. Die Parkscheinautomaten haben ihre blauen „Wintermützen“ ausgezogen und nehmen wieder Münzen an, auch der Kassen-Wagen an dem privaten Parkplatz steht an seinem Saisonplatz. Zudem hat der Zweckverband die Container mit den mobilen Wasserklos wieder aufgestellt. Was den Saisonbeginn aber für jeden Autofahrer unübersehbar macht sind die Klappschilder.

Montagmorgen waren sie noch geschlossen, seit Montagabend verkünden sie: zwischen 9 und 19 Uhr beträgt die Höchstgeschwindigkeit 40 Kilometer pro Stunde. In den nächsten Tagen wird es ein weiteres Zeichen für den Saisonbeginn geben, da bin ich aufgrund langjähriger Beobachtungen sicher: Männer in Blau, die messen, ob die Höchstgeschwindigkeit auch nicht überschritten wird.

OZ

Am Freitag, 19. Mai, lädt Prof. Michael Haller zu Kinder-Uni-Vorlesungen mit dem Titel „Was ist Kyudo? – Die Kunst des japanischen Bogenschießens“ ein.

17.05.2017

Wismar. Vor sechs Jahren war es noch das Mohnfeld, aus dem die kleine Emma den Lesern der OSTSEE-ZEITUNG gewunken hat. Jetzt ist sie in ein Rapsfeld gehüpft. Im Herbst wird das Mädchen eingeschult.

17.05.2017

Vor nächstem Jahr rollen die Bagger nicht / Landkreis holt sich Beratungshilfe

17.05.2017