Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Egger forscht an wasserfestem Bodenbelag
Mecklenburg Wismar Egger forscht an wasserfestem Bodenbelag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:02 15.10.2017
Das Egger-Werk 2 am Haffeld mit der Produktion von feuchtigkeitsbeständigen Fußböden. An der neuen Generation, speziell für Bäder, wird geforscht. Quelle: Hoffmann, Heiko
Anzeige
Wismar

Die Egger Holzwerkstoffe Wismar forschen an neuen HDF-Platten. Die hochdichten Faserplatten sollen auch in Feuchträumen wie Bädern zum Einsatz kommen. Ralf Lorber, Egger-Geschäftsführer Wismar: „Der Bedarf ist da, wir wollen dem Fliesenbereich Marktanteile abringen. Wir bleiben unserem Thema Holz treu, bringen aber eine ökologische Variante auf den Markt.“

Das Forschungs- und Entwicklungsvorhaben beschäftigt sich mit einem praxisnahen Problem: In Verbindung mit Feuchtigkeit können Holzwerkstoffe aufquellen und dabei dauerhaft ihre Form verändern. Das soll mit den in Wismar neu entwickelten Platten geändert werden.

Im Laufe des nächsten Jahres soll das Forschungsvorhaben umgesetzt werden, 2019 will Egger mit der Produktion starten.

Mit einem Designboden hat das Unternehmen bereits gute Erfahrungen gemacht. Dieser extrem feuchtigkeitsbeständige Belag, der vor allem für Hotels, Restaurants oder Supermärkte geeignet ist, wurde in diesem Jahr in den Markt eingeführt.

Heiko Hoffmann

Wismar GUTEN TAG LIEBE LESER - Ein sanfter Abschiedskuss

Fast 20 Grad, Sonne und nur ein leichter Wind – dieses Wochenende nimmt uns noch einmal fröhlich an die Hand und lockt nach draußen.

14.10.2017

Feuerwehrmänner aus Hohen Viecheln und Schönberg erkämpfen sich beim Skyrun in Düsseldorf Platz elf von 256

14.10.2017

Klassenstufe 5 weiblich: 1. Platz Emma Roth, 2. Platz Marit Schomacker, 3. Platz Amanda Zdralek – alle Goethe-Schule (GS); Klassenstufe 5 männlich: 1.

14.10.2017
Anzeige