Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Ehrenamtler helfen Menschen in Not
Mecklenburg Wismar Ehrenamtler helfen Menschen in Not
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 03.04.2014
Nisbill

So unterschiedlich die Ereignisse sind, bei denen Menschen Hilfe benötigen, so vielfältig sind auch die Aufgaben, die ehrenamtliche Helfer tagtäglich übernehmen. In der Fachpflegeeinrichtung für demenziell Erkrankte „Haus am Bibowsee“ in Nisbill (Gemeinde Bibow) ist Helmut Schmidt als ausgebildeter ehrenamtlicher Mitarbeiter im Hospizdienst tätig. Auf Wunsch von Betreuern und Familienangehörigen verbringt er mit dem Sterbenden die letzten Wochen und Tage. Durch seine Anwesenheit unterstützt und entlastet er damit auch das Pflegepersonal. Manchmal wird von Angehörigen aber auch nur ein Gespräch gesucht, in dem es um Sorgen, Ängste oder Vergangenes geht.

Sylva Keller, die im „Haus am Bibowsee“ als Musiktherapeutin tätig ist, ließ sich als Notfallseelsorgerin ausbilden und bietet in der Einrichtung Begleitung an, um Vertrauen, Sicherheit und Orientierung der in Not geratenen Menschen zu stärken. Während ihres Bereitschaftsdienstes wird sie über die Rettungsleitstelle oder von Einsatzkräften vor Ort angefordert. Ihr Einsatz erfolgt, wenn Menschen plötzlich mit dem Tod, mit Notfällen oder Krisensituationen konfrontiert sind. Sylva Keller leistet in den ersten Stunden nach dem Notfall psychosoziale Ersthilfe für die Betroffenen.

Alle Gespräche bei der Notfallseelsorge und bei der Hospizarbeit unterliegen der Schweigepflicht und werden absolut vertraulich behandelt.



OZ

Früh gefreit: Anna und Heinrich Saß aus Wismar sind seit 65 Jahren verheiratet.

03.04.2014

Nachdem die Übernahme durch einen Investor gescheitert ist, gibt es Verhandlungen mit zwei neuen Interessenten. Die Frist läuft Ende April ab.

03.04.2014

Ein Abschleppfahrzeug ist in der Hansestadt gestohlen worden. Wie die Polizeiinspektion gestern informierte, wurde es in der Zeit von Sonntag, 18 Uhr, bis Montag, ...

03.04.2014