Volltextsuche über das Angebot:

0 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Ein Parkplatz am Klanghaus

Neuburg Ein Parkplatz am Klanghaus

Gemeinde Neuburg will eine Fläche in Ilow herrichten

Neuburg. Der kulturelle Schwerpunkt der Gemeinde Neuburg liegt im Ortsteil Ilow. Dort bespielt die Kulturwirkstatt das Klanghaus mit Theater, Puppentheater, Kabarett und Musik der verschiedensten Genres. Meist sind die Vorstellungen ausverkauft – und das heißt: viele parkende Autos der Besucher. Doch die Fläche, die bisher als Parkplatz diente, hat die Treuhand-Nachfolgerin BVVG an Privatleute verkauft.

Die Gemeinde musste eine Lösung finden. „Wir haben eine Fläche am Kulturhaus Ilow erworben“, teilte Bürgermeisterin Heidrun Teichmann (Linke) mit. Allerdings sei derzeit schwer vorstellbar, dass dort Autos parken. Das Grundstück war verkrautet und es stehen dort etliche Bäume. „Wir haben beim Landkreis eine Fällgenehmigung beantragt, aber er stellt Forderungen“, erklärt Heidrun Teichmann. So müsse die Gemeinde ein Gutachten aufstellen lassen, Pläne für den Parkplatz vorlegen und den Nachweis der baurechtlichen Sicherheit erbringen. Das Gutachten sei in Arbeit, erklärte Neuburgs Bürgermeisterin.

Die Mitglieder des Vereins Kulturwirkstatt haben bereits damit begonnen, das Grundstück, das Parkplatz werden soll, zu säubern. Sie haben einen alten Schuppen abgerissen, herumliegende Planken und Sträucher beseitigt, „eben alles angefasst, was nicht Baum ist“, sagt Heidrun Teichmann. Die Bürgermeisterin hofft, dass der Landkreis die Fällgenehmigung möglichst schnell erteilt, denn nach dem 28. Februar ist erst einmal Schluss mit dem Schlagen der Bäume. Dann müsste Neuburg bis Oktober warten.

Sylvia Kartheuser

Voriger Artikel
Mehr zum Artikel
Gasthäuser und Apartments
Mauritius ist vor allem für seine Traumstrände bekannt.

Postkarten-Idylle - das muss eine Insel ja haben, deren Name die bekannteste Briefmarke der Welt ziert: Mauritius. Vielerorts hat dieser Anblick seinen Preis. Die Insel lässt sich aber auch günstig erleben - ein paar Ideen für Urlauber im Paradies.

mehr
Mehr aus Wismar
Verlagshaus Wismar

Mecklenburger Straße 28
23966 Wismar

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag 10.00-17.00 Uhr
Freitag 10.00-16.00 Uhr

Leiterin Lokalredaktion: Kerstin Schröder
E-Mail: wismar@ostsee-zeitung.de
Telefon: 0 38 41 / 415 65

Ticket- und Anzeigenverkauf: 03841 / 41550.

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist