Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Ein richtiger Wismarer Jung
Mecklenburg Wismar Ein richtiger Wismarer Jung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:00 06.11.2018
Henry Schütt (67) ist ein richtiger Wismarer Jung. Quelle: Christin Tute
Wismar

„Heiraten und Millionär werden verschiebe ich aufs nächste Leben“, sagt Henry Schütt und lacht. Der 67-Jährige ist in Wismar geboren und aufgewachsen. Ein richtiger Wismarer Jung, sagt er selbst über sich. Auch Plattdeutsch kann er sprechen.

Zwei Verfahren in der DDR

Nur einmal hat er nicht in der Hansestadt gelebt. Im Sommer 1989 wollte er nachdem seine Anträge drei Jahre bearbeitet wurden, aus der DDR ausreisen. Dann wurden zwei Verfahren gegen ihn eröffnet – Beihilfe zur Agententätigkeit in der BRD und Verunglimpfung von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. Beide Verfahren wurden niedergelegt.

Erster Immobilienmakler nach der Wende

Zur Wende zog es ihn zurück nach Wismar. „Ich war der erste Immobilienmakler nach der Wende“, erklärt er. Auch heute ist er noch als Makler tätig und sehr verbunden mit seiner Heimat.

Auch sein Vater und sein Großvater kamen bereits aus der Gegend. Von seinen Eltern habe er auch sein lustiges Gemüt. Sein Motto ist: „Wer lachend durchs Leben geht, hat mehr davon.“

Christin Tute

Wismar Rostocker Spirituosenmesse - Ausflug in Welt der feinen Getränke

Whisky, Rum, Gin und mehr: Am 10. November findet im Großen Saal des OZ-Medienhauses in Rostock die Spirituosenmesse statt.

05.11.2018
Wismar Immobilien in Bad Kleinen - 13 Wohnhäuser sollen versteigert werden

Das Mindestgebot für die Versteigerung der Wohngebäude in Bad Kleinen liegt bei 1,79 Millionen Euro. Anwohner und Bürgermeister sind überrascht. Von der Auktion wussten sie bislang nichts.

05.11.2018
Wismar Dalmatiner-Mix außer Kontrolle - Wismar: Hund außer Rand und Band

Ein Hund hat in der Gemeinde Glasin bei Wismar für einen Polizeieinsatz gesorgt. Der Dalmatiner-Mix ließ sich nicht beruhigen und war außer Rand und Band.

05.11.2018