Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Eltern wollen einen Kita-Verein gründen
Mecklenburg Wismar Eltern wollen einen Kita-Verein gründen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:32 10.04.2018
Das Gutshaus in Dreveskirchen steht unter Denkmalschutz. Es wird als Kita genutzt. Quelle: Kartheuser Sylvia
Dreveskirchen

Ein Förderverein soll künftig die Kindertagesstätte „Ostseekrabben“ im Blowatzer Ortsteil Dreveskirchen unterstützen. Die Gründungsversammlung findet am Donnerstag, 12. April, ab 19 Uhr im Saal des Mehrgenerationenzentrums (MGZ) in Blowatz statt.

„Wir haben uns gedacht, es gibt den Schulverein, den Reitverein, den Feuerwehr-Förderverein, aber keinen, der unsere Kita unterstützt und ihre Interessen vertritt“, begründet Anne Stoll vom Elternrat das Anliegen. Der Förderverein will Aktionen und Projekte bei den „Ostseekrabben“ unterstützen, die den üblichen Rahmen und die Möglichkeiten der Kita sprengen. Die Hilfe soll sowohl finanziell, als auch tatkräftig sein.Bei der Gründungsversammlung soll das Vorhaben genauer vorgestellt werden. Außerdem werden über das Konzept und die Satzung diskutiert. Die Wahl eines Vereinsvorstands mit sieben Mitgliedern steht ebenso auf der Tagesordnung wie die Anmeldung des Vereins im Vereinsregister und die Festsetzung von Aufnahmegebühr und Mitgliedsbeiträgen. „Wir vom Elternrat hoffen, dass möglichst viele Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten sowie andere Verwandte, Freunde und Bekannte zu unserer Versammlung ins MGZ kommen und bei uns mitmachen“, sagt Anne Stoll.

Sylvia Kartheuser

Die Botschafterin von Malaysia ist bei der Zeremonie am Donnerstag dabei.

10.04.2018

Günter Warstat gehörte zu den Ersten, die mit einer Fachlehre zum Schweißer ausgebildet wurden

10.04.2018

Der beliebte Treff in der Gemeinde Beckerwitz ist wieder geöffnet. Er ist eine Anlaufstelle vor allem für Schüler ab 8 Jahren.

10.04.2018