Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Endlich erwachsen?
Mecklenburg Wismar Endlich erwachsen?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:53 13.05.2018
Blumen für die neuen Erwachsenen. Quelle: Heiko Hoffmann
Neukloster

Im ersten Durchgang 39 Schüler der 8a und 8b des Gymnasiums, im Anschluss 58 Schüler der 8c sowie der Regionalen Schule, der Förderschule und der Landesschule für Blinde und Sehschwache.

In Neukloster wurden 97 Mädchen und Jungen mit der Jugendweihe feierlich in die Reihen der Erwachsenen aufgenommen.

In Wismar und Umgebung nehmen von 1080 möglichen Jugendlichen 715 an der Jugendweihe teil. Der Trend zeigt nach oben. „Wir setzen die über 150-jährige Tradition der Jugendweihe fort“, sagt Martina Fischer, Leiterin der Geschäftsstelle Wismar. Insgesamt 700 Eltern und Gäste verfolgen die beiden Feierstunden am Sonnabend in Neukloster.

Hoffmann Heiko

In Wismar waren rund 500 Zuschauer am Sonnabend vom Ostrock-Konzert in St. Georgen begeistert. Hits aus 30 Jahren DDR-Musikgeschichte wurden gespielt.

13.05.2018

Möglicherweise dauern die Bauarbeiten am wichtigen Bahn-Knotenpunkt Bad Kleinen deutlich länger an als bis Ende Juni. Betroffen wären Tausende Bahnpendler täglich mitten in der Tourismussaison - mit Auswirkungen bis in den Landesosten.

12.05.2018
Bildergalerien Krasse Unterkunft in Wismarer Altstadt - Aus Gefängnis wird ein Hostel

Inmitten der Wismarer Altstadt entsteht ein Hostel. Das als Gefängnis errichtete Gebäude in der Kellerstraße wird umgenutzt. Bis 2013 war es eine Jugendarrestanstalt. Zwei Weltenbummler wollen sich mit dem Hostel verwirklichen.

12.05.2018