Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Engagiert und einfallsreich
Mecklenburg Wismar Engagiert und einfallsreich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 19.05.2017

Der Dorfschwoof im Festzelt ist legendär, das Osterfeuer mit jährlich 400 verputzten Bratwürsten auch. Im Gemeindezentrum werden Kürbisse für Halloween ausgehöhlt, feiern die Frauen am 8. März Frauentag oder treffen sich die Gartenliebhaber zur Pflanzenbörse. Am Strand wird der Picknickkorb zur Mittsommernacht ausgepackt oder der Drachen an den ersten Herbsttagen. In der „Bauch-Beine-Po“-Gruppe halten sich die Zierower fit, im Heimatverein wird die Dorfchronik fortgeschrieben, in der Kartenrunde Skat gekloppt.

Silvia Seelig

Silvia Seelig braucht ein paar Minuten, bis sie das Dorfleben in Gänze umrissen hat. Die stellvertretende Bürgermeisterin und Vorsitzende des Sozialausschusses in der Gemeinde hilft bei der Organisation der zahlreichen Veranstaltungen. „Es macht Spaß und kommt bei der Dorfgemeinschaft gut an“, sagt die 58-Jährige. Die Veranstaltungen seien ein Treffpunkt für Jung und Alt. „Hier lernen sich auch die Alteingesessenen und Zugezogenen kennen.“

Ein harter Kern von acht Frauen sorgt für das rege Dorfleben. „Die Gemeinde bemüht sich, nicht im Weg zu stehen“, sagt Bürgermeister Franz-Josef Boge und grient. Die Räume im Gemeindezentrum werden preiswert an die Gruppen vermietet; und wo finanzielle Unterstützung gebraucht wird, wird auch das klar geäußert.

Damit alle Zierower mitbekommen, was in ihrem Dorf geschieht, füllt Silvia Seelig das „Lindenblättchen“ mit Informationen. Per Mail geht die Zierower „Zeitung“ dann ins Amt Klützer Winkel und kommt von dort ausgedruckt mit den „Knöllchenfrauen“, den Politessen, zurück. Verteilt wird ehrenamtlich in allen Ortsteilen. 390 Stück beträgt die Auflage. Boge ist sichtlich stolz auf das Engagement im Dorf. „Die Gägelower versuchen so was auch schon mal, aber da kommen sie nicht ran“, sagt er und grient wieder.nb

OZ

Mehr zum Thema

„Immer noch Mensch“ – neues Album des Pop-Poeten, mit dem er auf Tour geht

16.05.2017
Sport Grimmen Stralsund/Bergen/Grimmen/Ribnitz-Damgarten - Reparatur-Stau bei Sportstätten im Kreis

Sechs Sportstätten hat der Landkreis Vorpommern-Rügen in seiner Obhut. Der Sanierungsstau der Einrichtungen in Bergen, Grimmen, Ribnitz Damgarten, Velgast, Stralsund und Franzburg ist mit fast sechs Millionen Euro sehr groß. Jetzt wurde eine umfangreiche Bestandsaufnahme vorgelegt.

16.05.2017

In der Formel 1 hat McLaren gerade keinen Lauf. Dafür läuft es auf der Straße. In einer Modellgeneration haben es die Briten mit Autos wie dem MP4-12C auf Augenhöhe mit Ferrari und Co gebracht. Mit dem 720S wollen sie die Konkurrenz aus Italien vollends überflügeln.

17.05.2017

Zahl der Einwohner hat sich seit der Wende mehr als verdoppelt

19.05.2017

Wenige Tage nach dem Frühjahrsputz an seinen Gewässern hatte der Angelverein Lübow/Maßlow zum Anangeln an den Hellsee bei Maßlow eingeladen.

19.05.2017

Das Vereinsgelände Poeler Straße 124a diente dem Wismarer Schützenverein Hanse 1990 im vergangenen Jahr als Kulisse für die Proklamation der neuen Majestäten.

19.05.2017
Anzeige