Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Erste gemeinsame Hubertusmesse in der Inselkirche
Mecklenburg Wismar Erste gemeinsame Hubertusmesse in der Inselkirche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 19.10.2016

Die Kirchengemeinde Insel Poel und die Mitglieder des Hegeringes der Insel Poel laden am Sonntag, 30. Oktober, erstmals zur Hubertusmesse und einem gemeinsamen Gottesdienst ein. Beginn ist um 18 Uhr.

Die Geschichte der Hubertusmesse geht zurück auf die Legende vom heiligen Hubertus: Als junger Mann frönte intensiv der Jagd. Selbst an einem Feiertag, an dem nicht gejagt wurde, war er im Wald. Da erschien ihm ein mächtiger Hirsch mit strahlendem Kreuz auf dem Haupt. Hubertus erschrak, erkannte in dem Kreuz ein Zeichen Gottes und wurde bekehrt. Seither jagte er waidgerecht und wurde zum Schutzpatron der Jäger.

Zur musikalischen Begrüßung spielt der Bläserchor „Zum Breitling“, die musikalische Gestaltung der Messe erfolgt durch die Parforcehornbläser „Maurinetal“. Nach der Messe soll der Abend mit Glühwein und Bratwurst an der Kirche bei interessanten Gesprächen ausklingen.

OZ

Mehr zum Thema

Ein Pflegefall kann jederzeit eintreten. Hilfe bieten die Pflegestützpunkte im Land an. Wichtig ist, dass die Angehörigen über eine Vorsorgevollmacht verfügen.

14.10.2016

Im Jahr 2017 steht eine umfassende Reform der Pflegestufen bevor. Neu ist dann, dass psychische und physische Erkrankungen in der Pflegebedürftigkeit gleichgesetzt werden.

14.10.2016

Die Familien Jelli und Saad sind aus Syrien nach Deutschland geflüchtet / Hier werden sie schrittweise integriert

14.10.2016

Dat sall 2000 verschiedene Plummsorten gäben, heff ik nülichs in’t Radio hürt. Dat kann ik mi gor nich vörstell’n. De blagen heiten Zwetschgen un de rot-gräunen Pflaumen.

19.10.2016

In der Nacht von Sonntag zu Montag wurde von einem Firmengelände an der B 104 in Schönberg ein Lkw-Betonmischer gestohlen.

19.10.2016

Der Nachtragshaushalt für das laufende Jahr beschäftigt die Gemeindevertreter von Blowatz bei ihrer Sitzung am Dienstag, 25.

19.10.2016
Anzeige