Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Feinstes Gemüse reihenweise
Mecklenburg Wismar Feinstes Gemüse reihenweise
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:52 13.05.2017
Erntehelfer stechen auf einem Feld bei Neuburg nahe Wismar Spargel für den SaBö-Hof im Ortsteil Nantrow. Quelle: Sylvia Kartheuser
Anzeige
Neuburg-Nantrow

Seit 17 Jahren baut Bernd Sandmann aus Nantrow - Ortsteil von Neuburg bei Wismar - Spargel an. Es begann als Nischenproduktion. Jetzt ist er der größte Direktvermarkter, der das feine Gemüse in Nordwestmecklenburg anbaut. Der Verkauf erfolgt an eigenen Ständen sowie im hauseigenen SaBö-Hofladen und -Café.

Aufgrund des kühlen Frühlings wird derzeit täglich etwa eine Tonne Spargel geerntet. „In Spitzenzeiten sind es 2,5 bis drei Tonnen“, sagt der 58-jährige Landwirt.

Sylvia Kartheuser

Viele Rettungsdienste im Kreis Nordwestmecklenburg leiden unter Fachkräftemangel. Gleichzeitig steigt aber die Zahl der Einsätze für die Retter.

12.05.2017
Wismar GUTEN TAG LIEBE LESER - Sich auch mal für etwas einsetzen

Wenn es darum geht, gegen etwas zu sein, finden sich schnell Gleichgesinnte in Gruppen zusammen, gründen Bürgerinitiativen, sammeln Unterschriften.

12.05.2017

Im Wettlauf um die Stadt hatten die Russen zunächst das Nachsehen / Wären sie sonst bis Dänemark vorgedrungen?

12.05.2017
Anzeige