Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Feuerwehr Zierow braucht Abgasanlage
Mecklenburg Wismar Feuerwehr Zierow braucht Abgasanlage
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 05.10.2016

Die Freiwillige Feuerwehr Zierow bekam Post von der Unfallkasse. In dem Schreiben wird unter anderem ein Nebeneingang vom Parkplatz in das Gerätehaus sowie eine Anlage gefordert, die Abgase absaugt, wenn der Motor des Einsatzfahrzeugs läuft. Robert Kieslich, Mitarbeiter des Amtes Klützer Winkel, ist laut Kreiswehrführer Torsten Gromm dabei, die Kosten zu ermitteln. „Uns ist klar, dass die Maßnahmen Geld kosten werden. Aber in den vergangenen Jahren haben wir einfach zu wenig für die Wehr ausgegeben“, kommentierte Bürgermeister Franz Josef Boge (Aktive Bürger Zierow).

Diese Aussage hörte der amtierende Wehrführer Thomas Gürtler gern. Er berichtete den Gemeindevertretern auch von einem Gespräch zwischen Feuerwehrleuten aus Wismar und Zierow, die laut Brandschutzbedarfsplanung bei Notfällen zusammenarbeiten könnten. „Das ist eine gute Sache“, sagte Thomas Gürtler.

Die Freiwillige Feuerwehr Zierow feiert im nächsten Jahr 100-jähriges Bestehen. Das Jubiläum soll mit einem Amtsfeuerwehrtag und einem Dorffest am 17. Juni gefeiert werden. Der Sozialausschuss der Gemeinde ist bei den Vorbereitung mit dabei. Vorgesehen sind unter anderem Spaßwettkämpfe und „ernste Übungen“.

nw

Mehr zum Thema

Der Band-Leader kommt mit seinen Musikern in die Hansestadt – und wird eine Hommage an Udo Jürgens spielen / Zu Hause kümmert er sich um Vögel – auch aus Rostock

30.09.2016

Der Band-Leader kommt mit seinen Musikern in die Hansestadt – und wird eine Hommage an Udo Jürgens spielen / Zu Hause kümmert er sich um Vögel – auch aus Rostock

30.09.2016

Vor seinem Tod gab Apple-Chef Jobs seinem Nachfolger einen wichtigen Rat. Er solle sich niemals fragen: „Was würde Steve jetzt tun?“: Das hindert Beobachter nicht daran, genau immer wieder diese eine Frage zu stellen - zumal Apple erstmals seit Jahren nicht mehr wächst.

03.10.2016

Auf dem Rad an die Küste und zum Volkswandertag

05.10.2016

Die FDP Kreisverbände aus Nordwestmecklenburg und Wismar unterstützen die Kirchengemeinde Dorf Mecklenburg beim Umbau der Pfarrscheune und geben alte Wahlplakate.

05.10.2016

Polizei schlichtet Familienstreit in Grevesmühlen

05.10.2016
Anzeige