Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° wolkig

Navigation:
Flüchtlingsfrauen lernen Deutsch

Wismar Flüchtlingsfrauen lernen Deutsch

Einmal in der Woche treffen sich in Wismar Frauen aus verschiedenen Ländern, um die deutsche Sprache zu lernen. Dabei werden sie von Ehrenamtlichen unterstützt.

Voriger Artikel
Zwei Millionen Euro für die Blitzer-Kasse
Nächster Artikel
Integration für Flüchtlingsfrauen

Mit der Hilfe von Petra Held lernen Nassime Qudiri Sioe (l.) und Najiye Sadat (r.) Deutsch.

Quelle: Nicole Hollatz

Wismar. Einmal in der Woche kommen Frauen aus dem Iran, Syrien und Afghanistan für drei Stunden im großen Seminarraum des Vereins Internationale Jugendgemeinschaftsdienste in Wismar zusammen und lernen Deutsch. Alle haben zwar bereits einen Kurs absolviert, „aber wenn man eine Sprache nicht regelmäßig spricht, vergisst man alles wieder“, sagt Mitorganisatorin Petra Held.

Auch Mehri Yazeli weiß, dass die Sprache der Schlüssel zur Integration ist. Die Iranerin, die seit vier Jahren in Deutschland lebt, spricht die Flüchtlingsfrauen an, holt sie zum Treff und übersetzt vom Persischen ins Deutsche.

Von Asmus, Sven

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Athen

Die Lage im griechischen Grenzort Idomeni eskaliert erneut. Hunderte Flüchtlinge und andere Migranten versuchten, den mazedonischen Grenzzaun zu stürmen.

mehr
Mehr aus Wismar
Beilagen
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist