Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Freiwillige aktiv in Wiligrad
Mecklenburg Wismar Freiwillige aktiv in Wiligrad
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 27.01.2018
Wiligrad

Hoch hinaus ging es jetzt für die Bundesfreiwilligen der DRK Sozialen Freiwilligendienste gGmbH. Die 26 jungen Erwachsenen verbrachten eine der fünf Seminarwochen in Wiligrad, dem ehemaligen Schlossensemble in der Nähe von Schwerin. In der Woche ging es darum, Neues und Ungewohntes auszuprobieren und dabei eigene Stärken zu erkennen. Denn für alle Freiwilligen steht jetzt die Bewerbungsphase an, in der sie sich behaupten müssen und wissen sollten, was sie können. Bei gemeinsamen Teamaufgaben, im Hochseilgarten sowie an der Kletterwand oder bei der Erkundung von Wiligrad mit GPS Geräten war es wichtig, Rücksicht zu nehmen, sich mit Ideen einzubringen und Ausdauer zu beweisen. Mutig waren vor allem die, die sich blind über die wackelige Coaching-Bridge, ein Element des Hochseilgartens, trauten und die Teilnehmer, die kurz vorm Schneeeinbruch noch eine Nacht im Freien übernachteten.

Im Selbstversorgerhaus bereiteten die Teilnehmer selbstständig die Mahlzeiten vor. Jeder der Freiwilligen übernahm dabei mindestens einmal die Verantwortung. Den krönenden Abschluss bildete dabei das Gala-Buffet.

OZ

Passagiere bemängeln lange Fahrtzeiten und schlechte Anbindung in Umlandgemeinden

27.01.2018

Bürgerschaft appelliert an den Landtag

27.01.2018

Rund 250 kleine Studenten erlebten anschauliche Kinder-Uni-Vorlesung

27.01.2018