Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Führung durchs Stadthaus
Mecklenburg Wismar Führung durchs Stadthaus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 22.06.2017

Unter dem bundesweiten Motto „Architektur schafft Lebensqualität“ wird am Wochenende zum 19. Mal Architektur in allen Facetten in Mecklenburg-Vorpommern vorgestellt. Am 24.

und 25. Juni findet bundesweit wieder der Tag der Architektur statt. An zwei Tagen werden 48 Projekte an 29 Orten für Architekturinteressierte im ganzen Land geöffnet sein. Ein vielfältiges Rahmenprogramm lädt zu Ausstellungen, Radtouren, Baustellenführungen und Fachvorträgen ein.

Am Sonnabend können sich Besucher über den Umbau und die Sanierung des Stadthauses Wismar (Am Markt 11) informieren. Um 11 Uhr startet eine Führung durch das Gebäude. Bei „urban Transfer“ Am Holzhafen 3 (Freifläche) sind bereits am Freitag ab 21 Uhr eine Vernissage und Installation zu erleben, am Sonnabend ist ab 15 Uhr ein Forum geplant. Am Tag der Architektur haben Besucher die Gelegenheit, mit Architekten, Landschaftsarchitekten, Innenarchitekten und Stadtplanern Gespräche rund um Architektur und Baukultur zu führen und Fragen von der Planung bis zum Bau zu stellen. Das heißt, Interessierte haben die Gelegenheit, sich vom Planer der realisierten Objekte, Gärten und Freianlagen alles erläutern zu lassen, von der Idee bis hin zur Umsetzung. „Dass Architektur Lebensqualität schafft, ist kein Selbstläufer, sondern muss durch Kompetenz der Architekten und Planer begleitetet werden“, sagt Joachim Brenncke, Präsident der Architektenkammer MV.

OZ

Wismar GUTEN TAG LIEBE LESER - Vorsicht, Bambi steht im Gras!

Ich habe mich an dieser Stelle ja schon als großer Hundefan geoutet. Aber eigentlich mag ich viele Tiere – und Rehe gehören definitiv dazu. Vermutlich liegt das an dem Kinderfilm Bambi.

22.06.2017

Die Schüler der IGS Johann Wolfgang von Goethe feierten gestern ihren Abschluss mit einer Zeitreise durch die Schuljahre von der 5.

22.06.2017

Was hält eine Brücke aus? Wie lange hält eine Autobahn? Und wer kümmert sich darum?

22.06.2017
Anzeige