Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar GUTEN TAG, LIEBE LESER
Mecklenburg Wismar GUTEN TAG, LIEBE LESER
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 29.03.2016

Bürgermeister haben‘s auch nicht leicht. Eigentlich wollte sich Zurows Bürgermeister Eckhardt Stelbrink (Die Linke) den Sozialtrakt für den Gemeindearbeiter nur anschauen. „Naja, ich wollte sehen, ob wir durch ein paar Schönheitsreparaturen etwas verbessern können“, sagt der 50-Jährige. Seine Erkenntnis nach dem Besuch: Mit einem Eimer Farbe und etwas Dachpappe ist es nicht getan. Auch liegt im Gebäude allerlei Müll. „Da wird ein Container nicht reichen“, vermutet Eckhardt Stelbrink. Der wäre aber wohl die kleinste Ausgabe. Gravierender ist, dass es im Gebäude keine Toilette, geschweige denn eine Dusche gibt. „Damit müssen wir uns ganz schnell befassen“, sagt der Bürgermeister. Sein Problem: Die Arbeiten kosten Geld. Geld, das die Gemeinde nicht hat. Jetzt zerbricht sich der Bürgermeister den Kopf, wo er es hernehmen soll. „Wir werden wohl Haushaltsposten hin und her schieben müssen.“

OZ

Mehr zum Thema

Der Wahl-Hamburger und seine Band project Île bringen am 15. April ihre neue Platte „Fasst euch ein Herz“ heraus / Die Songs stellen die Musiker Ende April in Rostock und Stralsund vor

24.03.2016

Politikwissenschaftler hat ihr Wirken untersucht / Konsequenz fehle bei Einhaltung des Schweriner Weges

24.03.2016

756 Filme dürfen in Deutschland an Karfreitag nicht in den Kinos gezeigt werden. Auch tanzen ist vielerorts nicht erlaubt. Atheisten geht derlei staatliche Bevormundung auf die Nerven. Sie sprechen von Anachronismen. Soll man sie abschaffen?

25.03.2016

„Bomben schaffen keinen Frieden!“, unter diesem Motto demonstrierten am Sonnabend etwa 70 engagierte Bürger im Rahmen eines Osterspazierganges in Wismar.

29.03.2016

Nach der Eröffnung im vergangenen Frühjahr geht die Anlage in ihre zweite Saison / Ende des Jahres soll auch der Westflügel fertig sein

29.03.2016

Am Sonnabend ereigneten sich in Wismar innerhalb kurzer Zeit drei schwere Verkehrsunfälle. Gegen 15 Uhr verursachte eine 27-jährige Fahrerin auf der Westtangente einen Unfall mit vier Fahrzeugen.

29.03.2016
Anzeige