Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar GUTEN TAG, LIEBE LESER
Mecklenburg Wismar GUTEN TAG, LIEBE LESER
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 06.04.2016

Haben Mütter, Väter und Großeltern Kinder im Pkw immer richtig gesichert? Sitzen die Knirpse auf einem altersgerechten Autositz und sind angeschnallt? Das wollen Polizei und die Verkehrswacht Wismar überprüfen. An ihrer Seite haben sie kleine Helfer aus Kindertagesstätten oder Schulen, die ebenfalls genau hinschauen. Sie werden „schuldigen“ Autofahrern ein „Strafmandat“ verpassen — sollte der Nachwuchs nicht richtig gesichert sein, auch wenn die Fahrt noch so kurz war. Vor zwei Jahren wurde die Kampagne „100% geschnallt?!“ für mehr Kindersicherheit im Auto ins Leben gerufen. Davon künden Plakate an den Straßen, jetzt gibt es auch eine Kita-Mappe. Heute finden stichprobenartig Kontrollen statt und erneut wird an die Fahrer appelliert. Im Interesse der jüngsten Autoinsassen ist zu wünschen, dass es alle Erwachsenen endlich geschnallt haben.

OZ

Min Fru un ik gahn an Haben spazifizieren. Een Mann un een Fru kamen uns entgägen. Beid grienen, as sei uns ümmer näger kamen. „Dach ok, Siegi, meent hei. Ik bün Hansi un dat is Mieken.

06.04.2016

Bernd Schirrmann aus Wismar hat die Sammelleidenschaft erfasst

06.04.2016

Neubauernhäuser standen einst auf der Anhöhe zwischen Schönberg und Selmsdorf.

06.04.2016
Anzeige