Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar GUTEN TAG, LIEBE LESER
Mecklenburg Wismar GUTEN TAG, LIEBE LESER
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 12.04.2016

Ein bedeutender Wismarer hat am 18. April 200. Geburtstag: Heinrich Gustav Thormann. Der Name des 1816 geborenen Architekten ist untrennbar verbunden mit dem 1862 erbauten Thormann-Speicher am Alten Hafen. Außerdem hat er die Wasserkunst und das ehemalige schwedische Kommandantenhaus am Markt 15, seit 1930 Sitz der Sparkasse, restauriert. Er gab dem Gebäude sein ursprüngliches Aussehen im Stil der Niederländischen Renaissance zurück. Vor allem aber war Heinrich Gustav Thormann ein bedeutender Architekt von etwa 120 Gutshäusern. Zudem verfügte er, dass eine Stiftung gegründet würde, um „strebsame, junge Handwerker“ in ihrer Ausbildung finanziell zu unterstützen. Nächsten Montag ist nun sein 200. Geburtstag — und seine Heimatstadt ehrt ihn mit einer Stadtführung. „Wir hätten gern auch etwas im Thormann- Speicher gemacht, aber dort dreht in diesem Monat die Soko Wismar“, so die Pressestelle der Stadt.

OZ

Mehr zum Thema
Wismar Schwerin/Groß Stieten - Eltern finden nach Urteil keine Ruhe

Eine junge Frau verlor im Januar 2014 ihr Leben — Ein betrunkener Autofahrer hatte sie gerammt — Gestern wurde das dritte Urteil gesprochen — Der Angeklagte kommt mit Bewährung davon

07.04.2016

Ex-Nationalspieler Thomas Doll, der seine Profikarriere bei Hansa startete und heute Ferencvaros Budapest trainiert, feiert seinen 50. Geburtstag am Sonnabend als frischgebackener ungarischer Meister

07.04.2016

Nach rund sieben Jahren Planung und drei Jahren Bauzeit geht die „Aida Prima“ Ende April an den Start. Kreuzfahrtfans erwarten das neue Flaggschiff von Aida Cruises mit Spannung. Für die Passagiere gibt es zahlreiche Neuerungen, wie ein erster Rundgang an Bord zeigt.

02.06.2016

Aufgrund vielfacher Nachfragen organisiert die Beratungsstelle für sexuelle Gesundheit und Aufklärung (Aids-Hilfe Westmecklenburg) eine zweiteilige Fortbildung zur ...

12.04.2016

/Lübstorf. Mehrere Kabeltrommeln und Werkzeug haben Diebe am Wochenende von einer Baustelle an der Bürgermeister-Haupt-Straße in Wismar gestohlen.

12.04.2016

Ein Reisezugwagen der Ostdeutschen Eisenbahn GmbH (ODEG) ist in der Nacht zu Sonntag in der Abstellanlage Platter Kamp in Wismar großflächig mit Farbe besprüht worden.

12.04.2016