Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar GUTEN TAG, LIEBE LESER
Mecklenburg Wismar GUTEN TAG, LIEBE LESER
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 13.05.2016

Leiden Sie an Paraskavedekatriaphobie? Dann müssen Sie heute stark sein! Menschen mit dieser Krankheit haben Angst vor der Kombination der Zahl 13 mit dem Wochentag Freitag. Doch keine Sorge, es ist wissenschaftlich bewiesen, dass an solch einem „Unglückstag“ nicht mehr Unfälle, Naturkatastrophen oder persönliche Missgeschicke passieren, als an einem der anderen Tage im Jahr. Was ist so böse an diesem Tag und der Zahl? Der Ursprung ist religiös: Jesus wurde an einem Freitag gekreuzigt, auch Adam und Eva sollen an einem Freitag von der verbotenen Frucht gekostet haben und Judas, der Verräter, war der 13. Mann beim Abendmahl. Na gut. Aber an einem Freitag, den 13., kann doch auch viel Gutes passieren: Bei Sonnenschein aufwachen, ein leckeres Mittagessen genießen, ein Lächeln geschenkt bekommen... Wenn man sich über die kleinen Dinge im Leben freut, sind Freitage und 13 doch nebensächlich.

OZ

Mehr zum Thema

Die moderne Formel 1 ist ein Datenpuzzle mit Millionen Teilen. Einem Tüftler wie Nico Rosberg kommt die Detailarbeit im Grenzbereich entgegen. Das hat sich der WM-Spitzenreiter auch bei Michael Schumacher abgeschaut.

12.05.2016

Popsongs, schwülstige Balladen und ein paar Folklore-Einlagen. Deutschlands ESC-Hoffnung Jamie-Lee sieht sich in Stockholm einer bunten Konkurrenz gegenüber. Wer macht das Rennen?

15.05.2016

Das Filmfestival im Stadthafen startet am 19. Mai / Arne Papenhagen leitet das Filmfest ab diesem Jahr / Dem OZelot sagt der Rostocker, inwiefern ihn viele der eingereichten Werke beeindruckt haben

12.05.2016

Uns jung Lüd sall’n Plattdüütsch liehrn. Dat is bi manch een Plattdüütschen, de de Spraak erhollen will, miehr as een frommen Wunsch.

13.05.2016

120 ehemalige Marinesoldaten der Fregatte „Emden“ nutzten Erlebnistörn auf der Poeler Kogge

13.05.2016

Alte Gärtnerei darf nicht zur Notunterkunft für anerkannte Asylbewerber umgebaut werden

13.05.2016
Anzeige